FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe gestern Abend bemerkt, dass der Handlauf der Treppe in meinem Haus wackelt. Das macht mich etwas besorgt, da ich befürchte, dass er bald richtig locker sein könnte. Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr damit umgegangen seid. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deinem Treppengeländer hast. Solche Probleme können wirklich frustrierend sein, aber zum Glück gibt es oft Lösungen dafür. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Treppengeländer. Als ich bemerkte, dass es wackelte, beschloss ich, das Problem selbst anzugehen und es zu reparieren. Ich wollte nicht den Aufwand und die Kosten eines Handwerkers oder einer Handwerkerin in Anspruch nehmen. Nach einiger Untersuchung stellte ich fest, dass eine der Schrauben locker war. Das war offensichtlich der Grund, warum das Geländer wackelte. Um das Problem zu beheben, beschloss ich, die lose Schraube festzuziehen. Dafür brauchte ich einen Schraubenzieher und etwas Kraft. Mit ein paar Umdrehungen im Uhrzeigersinn konnte ich die Schraube festziehen. Danach überprüfte ich das Geländer erneut. Zu meiner Erleichterung war es nun fest und stabil. Das Problem war also gelöst. Es ist wichtig zu beachten, dass meine Erfahrung möglicherweise nicht auf deinen spezifischen Fall zutrifft. Es kann auch andere Gründe geben, warum ein Treppengeländer wackelt. Deshalb ist es wichtig, sorgfältig zu untersuchen, woher genau das Problem kommt. Wenn du feststellst, dass es nicht nur eine lockere Schraube ist, solltest du in Erwägung ziehen, einen professionellen Handwerker oder eine Handwerkerin hinzuzuziehen. Sie haben das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um das Geländer gründlich zu überprüfen und mögliche Reparaturen durchzuführen. Ein gelöstes Treppengeländer mag zwar ein kleines Problem sein, aber es kann zu einer ernsthaften Sicherheitsgefahr werden, wenn es nicht richtig repariert wird. Deshalb rate ich, dieses Problem nicht zu ignorieren und es so schnell wie möglich anzugehen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung weiterhelfen konnte. Solltest du noch weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit dem wackelnden Treppengeländer in meinem Haus. Bei mir lag es daran, dass die Halterungen zu locker waren. Ich habe einfach ein paar extra Schrauben hinzugefügt, um das Geländer fester zu fixieren. Das hat gut funktioniert und seitdem ist es stabil. Vielleicht kannst du das bei dir auch ausprobieren, falls es nur ein Problem mit den Halterungen ist. Ansonsten würde ich dir ebenfalls empfehlen, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass das Geländer ordnungsgemäss repariert wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, das ist definitiv ein Ärgernis. Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, dass das Geländer bald locker sein könnte. Neben der Sicherheit gibt es jedoch auch viele Möglichkeiten, ein wackelndes Geländer stilvoll zu beheben und ihm einen neuen Look zu verleihen. Vielleicht könntest du einen Handlauf-Spezialisten engagieren, um deine Treppe zu überprüfen und zu sehen, ob er/sie auch Vorschläge für eine mögliche Umgestaltung hat. So könntest du das Problem lösen und gleichzeitig einen neuen Akzent in deinem Haus setzen. Ich hoffe, das inspiriert dich ein wenig! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...