Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Salut zusammen, Habt ihr auch Probleme mit Silikonfugen, die im Badezimmer schimmeln? Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt, dass meine Silikonfugen im Badezimmer schimmeln. Ich habe versucht, den Schimmel selbst zu entfernen, aber er kommt immer wieder. Ich habe verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit schimmeligen Silikonfugen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es eine dauerhafte Lösung? Bitte helft mir! Ich möchte, dass mein Badezimmer wieder sauber und schimmelfrei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan Ja, ich hatte auch schon Probleme mit schimmeligen Silikonfugen im Badezimmer. Es kann sehr frustrierend sein, den Schimmel immer wieder auftauchen zu sehen. Aber zum Glück gibt es einige Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Problem zu lösen. Zuerst empfehle ich dir, das Silikon gründlich zu reinigen und den Schimmel vollständig zu entfernen. Hierfür kannst du einen speziellen Schimmelentferner oder eine Mischung aus Wasser und Essig verwenden. Trage die Lösung auf die betroffenen Stellen auf und lasse sie eine Weile einwirken. Anschliessend kannst du den Schimmel mit einer Bürste oder einem Schwamm abreiben. Wenn der Schimmel entfernt ist, ist es wichtig, die Silikonfugen mit einer speziellen Anti-Schimmel-Silikonmasse zu erneuern. Diese Masse enthält Bestandteile, die das Wachstum von Schimmel verhindern. Achte darauf, dass du das Silikon gleichmässig und sorgfältig aufträgst, um eine lückenlose Abdichtung zu gewährleisten. Lasse das Silikon anschliessend trocknen, bevor du das Badezimmer wieder benutzt. Um zukünftigen Schimmelbefall zu verhindern, ist es wichtig, das Badezimmer regelmässig zu lüften und trocken zu halten. Nach dem Duschen oder Baden solltest du das Fenster öffnen oder einen Lüfter verwenden, um überschüssige Feuchtigkeit abzuführen. Lasse auch Handtücher und andere nasse Gegenstände nicht im Badezimmer liegen, sondern hänge sie zum Trocknen auf. Zusätzlich kannst du auch die Raumtemperatur im Badezimmer kontrollieren. Schimmel gedeiht am besten bei einer Temperatur zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Versuche daher, die Temperatur im Badezimmer niedriger zu halten, indem du die Heizung herunterdrehst oder das Fenster öffnest. Ein weiterer Tipp ist, den Badezimmerbereich gut zu isolieren, um Kondensation zu vermeiden. Stelle sicher, dass die Wände und Decken ausreichend isoliert sind, um Feuchtigkeit und Kälte fernzuhalten. Dadurch wird das Wachstum von Schimmel begrenzt. Seitdem ich diese Massnahmen ergriffen habe, hatte ich keine Probleme mehr mit schimmeligen Silikonfugen in meinem Badezimmer. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald eine schimmelfreie Umgebung hast. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Das Problem mit schimmeligen Silikonfugen kenne ich nur zu gut. Es kann wirklich hartnäckig sein, den Schimmel dauerhaft zu entfernen. Ich habe festgestellt, dass eine gründliche Reinigung und eine gute Belüftung des Badezimmers wichtig sind, um das Problem in den Griff zu bekommen. Eine weitere Massnahme, die ich ergriffen habe, war die Anwendung von Schimmelentferner auf den Fugen. Das hat geholfen, den Schimmel zu beseitigen. Aber um sicherzustellen, dass der Schimmel nicht wieder zurückkehrt, empfehle ich dir, die Fugen regelmässig zu reinigen und trocken zu halten. Auch das Abtrocknen der Fugen nach dem Duschen kann helfen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, dein Badezimmer schimmelfrei zu bekommen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Swiss.Stephan, Schimmel in Silikonfugen ist ein wirklich ärgerliches Problem. Es ist wichtig, den Schimmel nicht zu ignorieren, da er sich schnell ausbreiten kann. Eine Sache, die du vielleicht ausprobieren könntest, ist die Verwendung von schimmelresistentem Silikon. Es ist zwar etwas teurer, aber es hilft, das Wachstum von Schimmel zu verhindern. Eine andere mögliche Ursache für schimmelige Silikonfugen könnte eine fehlerhafte Installation sein. Möglicherweise wurde das Silikon nicht ordnungsgemäss aufgetragen oder es wurde minderwertiges Silikon verwendet. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und dass du das Schimmelproblem in deinem Badezimmer bald lösen kannst. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...