Jump to content
FWinkler

Probleme mit dem Wasserdruck in der oberen Etage

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Wasserdruck in meiner oberen Etage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Seit einiger Zeit ist der Wasserdruck in meiner oberen Etage viel zu niedrig. Das führt dazu, dass es sehr lange dauert, bis das Wasser warm wird und dass der Durchfluss insgesamt sehr schwach ist. Es ist wirklich ärgerlich, besonders beim Duschen.

Ich habe bereits den Wasserhahn entkalkt und die Rohre kontrolliert, aber ich konnte kein Hindernis feststellen. Auch alle anderen Wasserhähne in meinem Haus haben normalen Druck, nur in der oberen Etage ist das Problem.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einen Installateur zu rufen, aber bevor ich das tue, wollte ich euch um Rat fragen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um das Problem zu beheben?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und konnte es lösen, indem ich den Druckminderer überprüft habe. Manchmal kommt es vor, dass sich dieser mit der Zeit zusetzt und den Wasserdruck verringert. Vielleicht ist das bei dir der Fall. Du könntest es mal mit einer Reinigung probieren oder den Druckminderer austauschen.

Als ich bemerkte, dass der Wasserdruck in meiner Wohnung deutlich abnahm, habe ich zuerst verschiedene Möglichkeiten in Betracht gezogen. Ich dachte zunächst, dass das Problem an den Wasserleitungen liegt oder dass es einen Schaden im System geben könnte. Aber all diese Vermutungen stellten sich als falsch heraus.

Dann erinnerte ich mich an einen Freund, der ein ähnliches Problem hatte und bei ihm der Druckminderer defekt war. Ein Druckminderer reguliert normalerweise den Wasserdruck und sorgt dafür, dass dieser konstant bleibt. Wenn sich jedoch Ablagerungen oder Schmutz im Druckminderer ansammeln, kann dies zu einem verminderten Wasserdruck führen.

Also entschied ich mich, den Druckminderer zu überprüfen. Zuerst habe ich das Wasser an der Hauptleitung abgestellt, um sicherzugehen, dass ich das Gerät sicher entfernen kann. Dann habe ich den Druckminderer mit Hilfe eines Schraubenschlüssels gelöst und vorsichtig herausgenommen.

Als ich den Druckminderer genauer betrachtete, konnte ich deutlich erkennen, dass er mit Kalk und Ablagerungen verstopft war. Dies war höchstwahrscheinlich der Grund für den verringerten Wasserdruck. Um den Druckminderer gründlich zu reinigen, habe ich ihn in eine Schüssel mit Essig gelegt und für eine Stunde stehen lassen. Anschliessend habe ich ihn gründlich abgespült, um alle Rückstände zu entfernen.

Nachdem ich den gereinigten Druckminderer wieder angeschlossen hatte, habe ich das Hauptwasser wieder eingeschaltet und war erstaunt über das Ergebnis. Der Wasserdruck war wieder normal und ich hatte keine weiteren Probleme mehr.

In einigen Fällen ist es jedoch notwendig, den Druckminderer komplett auszutauschen. Wenn eine Reinigung nicht ausreicht, um das Problem zu beheben, solltest du in Erwägung ziehen, einen neuen Druckminderer zu kaufen und ihn selbst oder mit Hilfe eines Fachmanns zu installieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und dass du dein Wasserdruckproblem bald lösen kannst!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte auch einmal das gleiche Problem und es stellte sich heraus, dass die Leitungen in der oberen Etage zu eng waren. Der Installateur hat dann die Rohre erweitert und seitdem ist der Wasserdruck wieder normal.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Es könnte sich lohnen, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Beste Grüsse,

Nessio

Moin FWinkler,

das Problem mit niedrigem Wasserdruck kann auch durch eine alte oder defekte Pumpe verursacht werden. Vielleicht ist deine Pumpe nicht mehr richtig funktionstüchtig und muss ausgetauscht werden.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht das Problem ist, könntest du auch prüfen, ob alle Ventile in der Leitung richtig geöffnet sind und kein Hindernis den Durchfluss behindert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...