FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank in der Einbauküche. Seit ein paar Tagen kühlt er nicht mehr richtig und ich bin mir nicht sicher, woran das liegen könnte. Es ist sehr frustrierend, weil ich meine Lebensmittel nicht mehr kühl halten kann. Ich habe bereits alles versucht, um das Problem zu beheben. Ich habe den Thermostat überprüft und die Temperatur hochgedreht, aber das hat nicht geholfen. Ausserdem habe ich den Kühlschrank abgetaut und die Dichtungen überprüft, aber auch das hat keine Verbesserung gebracht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Grüezi FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass dein Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt. Dies kann wirklich ärgerlich sein, vor allem wenn man bedenkt, wie wichtig ein funktionierender Kühlschrank ist. Es gibt jedoch möglicherweise eine Lösung für dein Problem. Vor einiger Zeit hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meinem Kühlschrank. Jedes Mal, wenn ich ihn öffnete, bemerkte ich, dass die Temperatur nicht ausreichend kühl war und meine Lebensmittel nicht mehr lange frisch blieben. Also beschloss ich, den Kühlschrank komplett zu entleeren und gründlich zu reinigen. Der erste Schritt war, alle Regale und Fächer aus dem Kühlschrank zu entfernen. Dazu habe ich sie vorsichtig herausgenommen und in warmem Wasser mit etwas Spülmittel gereinigt. Es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass das Wasser nicht zu heiss ist, um Beschädigungen an den Kunststoffteilen zu vermeiden. Nachdem ich sowohl die Regale als auch die Fächer gründlich gereinigt hatte, habe ich sie zum Trocknen beiseite gestellt. Währenddessen habe ich den Kühlschrank selbst gereinigt. Dabei habe ich mit einem feuchten Tuch sowohl die Innen- als auch die Aussenseite des Kühlschranks abgewischt. Besonders wichtig ist es, die Dichtungen an der Tür gründlich zu reinigen, da sie oft Schmutz und Ablagerungen sammeln. Als alles gereinigt und trocken war, habe ich die gereinigten Regale und Fächer wieder in den Kühlschrank eingesetzt. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass sie richtig positioniert sind und fest sitzen, damit sie nicht verrutschen, wenn du den Kühlschrank benutzt. Nachdem ich den Kühlschrank wieder eingeräumt hatte, habe ich ihn eingeschaltet und überprüft, ob er ordnungsgemäss funktioniert. Glücklicherweise hat die gründliche Reinigung geholfen und mein Kühlschrank kühlte wieder wie gewohnt. Ich hoffe, dass dir diese Methode auch bei deinem Kühlschrank helfen kann. Es ist möglich, dass sich im Laufe der Zeit Schmutz und Ablagerungen angesammelt haben, die die Effizienz deines Kühlschranks beeinträchtigen. Durch eine gründliche Reinigung kannst du diese Probleme möglicherweise beheben und deinen Kühlschrank wieder in einen optimalen Zustand bringen. Wenn du weitere Fragen hast oder noch weitere Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mfg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, ich kann deinen Frust nachvollziehen, wenn der Kühlschrank nicht richtig funktioniert. Wenn der Thermostat hochgedreht und die Dichtungen überprüft wurden, könnten jedoch auch die Lamellen des Kühlsystems verstaubt sein. Versuch einfach mal, diese vorsichtig mit einem Staubsauger oder einem weichen Tuch zu reinigen. Eventuell wird dadurch die Kühlleistung wieder verbessert. Viel Erfolg und liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass dein Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt. Neben den bereits erwähnten möglichen Ursachen wie dem Thermostat und den Dichtungen könnte es auch an einer blockierten Lüftung oder einem defekten Ventilator liegen. Oftmals setzen sich die Lüftungsschlitze auf der Rückseite des Kühlschranks mit Staub und Schmutz zu, was die Luftzirkulation beeinträchtigt. Du könntest versuchen, diese vorsichtig zu reinigen. Wenn alle diese Massnahmen nicht helfen, wäre es ratsam, einen professionellen Kühlschranktechniker zu kontaktieren, der das Problem genauer untersuchen kann. Manchmal sind spezielle Ersatzteile oder Reparaturen erforderlich, um den Kühlschrank wieder zum Laufen zu bringen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Vorschlägen weiterhelfen konnte. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...