Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die Fensterbank meines Küchenfensters einen Riss hat. Das ist wirklich ärgerlich, denn ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist und ich habe auch keine Erfahrung mit solchen Reparaturen. Ich möchte nicht, dass es schlimmer wird oder dass sich daraus andere Probleme ergeben. Vielleicht hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einige Ratschläge geben? Gibt es eine Möglichkeit, den Riss selbst zu reparieren oder sollte ich lieber einen Profi hinzuziehen? Ich bin mir nicht sicher, ob das ein teurer Reparaturaufwand wird oder ob es eine einfache Lösung gibt. Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Das hört sich wirklich ärgerlich an. Es könnte sein, dass der Riss durch Temperaturschwankungen oder Druck entstanden ist. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Fensterbank und musste sie auswechseln lassen. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, den Riss mit speziellen Epoxidharzen zu reparieren. Das kann zwar etwas aufwändig sein, aber es ist definitiv günstiger als den gesamten Fensterbereich auszutauschen. Wenn du dich entscheidest, die Reparatur selbst vorzunehmen, würde ich empfehlen, zuerst das Ausmass des Schadens anzuschauen. Wenn der Riss sehr klein ist und nicht tiefer als einige Millimeter geht, könntest du versuchen, ihn selbst zu beheben. Dafür gibt es Epoxidharz-Kits, die speziell für solche Reparaturen entwickelt wurden. Ein Beispiel für ein Epoxidharz-Kit ist das "RepAirFix". Dieses Kit enthält alles, was du für die Reparatur brauchst. Es besteht aus einem Epoxidharz und einem Härter. Zuerst musst du den Riss reinigen und sicherstellen, dass er trocken ist. Dann vermischst du das Epoxidharz und den Härter gemäss den Anweisungen und trägst die Mischung auf den Riss auf. Du solltest darauf achten, dass du die Mischung gleichmässig verteilst und keine Lufteinschlüsse entstehen. Lasse das Epoxidharz aushärten, bis es vollständig trocken ist. Wenn du Bedenken hast, dass die Reparatur nicht professionell genug wird oder wenn der Riss grösser ist als einige Millimeter, wäre es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. Ein erfahrener Handwerker kann den Riss genau untersuchen und die beste Lösung für dich finden. Er kann entscheiden, ob eine vollständige Fensterreparatur notwendig ist oder ob der Riss tatsächlich nur lokal behandelt werden kann. Ein weiteres Beispiel ist das Unternehmen "FensterFix", das sich auf die Reparatur von Fenstern spezialisiert hat. Sie bieten professionelle Reparaturdienstleistungen an und können problemlos den gesamten Fensterbereich austauschen, falls erforderlich. Sie haben qualifizierte Mitarbeiter, die mit modernen Techniken arbeiten und sicherstellen können, dass dein Fenster wieder in einem einwandfreien Zustand ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Swiss.Stephan! Das ist wirklich ärgerlich. Fensterbankprobleme können ziemlich nervenaufreibend sein, vor allem wenn man keine Ahnung hat, wie man damit umgehen soll. Keine Sorge, ich habe einen Tipp für dich! Du könntest versuchen, den Riss mit Silikon zu kitten. Dazu müsstest du das Silikon in die Rissöffnung drücken und das überschüssige Silikon anschliessend mit einem Spachtel entfernen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Silikon trocken und sauber ist, bevor du es aufträgst. Auf diese Weise kannst du den Riss vor weiteren Schäden und Feuchtigkeit schützen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Es tut mir leid zu hören, dass deine Fensterbank gerissen ist, Stephan. Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Problem, aber ich habe kürzlich gelesen, dass eine undichte Fensterbank zu weiteren Problemen wie Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden führen kann. Vielleicht ist es sinnvoll, auch den Zustand der Fensterabdichtung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Es könnte sein, dass der Riss in der Fensterbank nur ein Symptom für ein grösseres Problem ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Reparatur und lass uns wissen, ob wir noch weitere Unterstützung bieten können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...