nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mir ist aufgefallen, dass der Estrich in meinem Wohnzimmer Risse hat. Dies bereitet mir ein wenig Sorgen, da ich nicht sicher bin, wie ernsthaft das Problem ist und ob eine Reparatur notwendig ist. Ich habe mich bereits etwas im Internet informiert und bin auf verschiedene Möglichkeiten gestossen, wie man Risse im Estrich behandeln kann. Manche sagen, dass es ausreicht, die Risse einfach mit Estrichmörtel zu füllen und zu glätten. Andere wiederum empfehlen eine professionelle Reparatur. Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Experten empfehlen, der sich mit diesem Thema auskennt? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Grüezi, es tut mir leid zu hören, dass du Risse im Estrich hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein muss. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem in meinem alten Haus. Damals habe ich mich entschieden, die Reparatur selbst durchzuführen, und ich kann dir gerne erzählen, wie ich vorgegangen bin. Als Erstes habe ich den Estrich gründlich gereinigt. Dabei habe ich darauf geachtet, lose Teile und Schmutz zu entfernen, sodass die Reparaturfläche sauber und trocken ist. Dadurch wird gewährleistet, dass die Estrichspachtelmasse besser haftet und optimale Ergebnisse erzielt werden. Als nächstes habe ich eine spezielle Estrichspachtelmasse besorgt. Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmassen auf dem Markt, also ist es wichtig, eine zu wählen, die speziell für Estrichreparaturen geeignet ist. Du kannst dich entweder in einem Baumarkt beraten lassen oder einen Fachmann konsultieren, um sicherzugehen, dass du das richtige Produkt auswählst. Nachdem ich die Spachtelmasse vorbereitet hatte - normalerweise indem ich sie mit Wasser vermische, wie auf der Verpackung angegeben - habe ich die Risse im Estrich damit gefüllt. Dabei habe ich darauf geachtet, die Masse gründlich in die Risse zu drücken und eine glatte Oberfläche zu schaffen. Um eine einheitliche Optik zu erzielen, habe ich auch den gesamten Estrich leicht über die reparierten Stellen hinaus geglättet. Um weitere Schäden am Estrich zu vermeiden und die Reparatur längerfristig zu schützen, habe ich den Estrich zum Schluss neu versiegelt. Hierfür gibt es spezielle Versiegelungsprodukte, die den Estrich vor Feuchtigkeit und Abnutzung schützen können. Es ist wichtig, die Versiegelung gleichmässig aufzutragen und sie gut trocknen zu lassen, bevor der Estrich wieder belastet wird. Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und es gibt sicherlich auch andere Vorgehensweisen bei der Reparatur von Rissen im Estrich. Wenn du unsicher bist oder weitere Tipps benötigst, würde ich empfehlen, einen Experten oder Fachmann zu konsultieren. Sie können dir eine professionelle Meinung geben und individuelle Ratschläge für dein spezifisches Problem bieten. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Estrichs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Estrich hast. Risse im Estrich können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Setzrisse oder auch Probleme mit der Unterlage. Ich würde dir empfehlen, einen professionellen Estrichleger zu kontaktieren, um das Problem begutachten und eine fundierte Einschätzung geben zu lassen. Es wäre schade, wenn du selbst Hand anlegst und am Ende die Probleme nicht richtig gelöst sind. Möglicherweise kann der Estrichleger auch direkt eine Reparatur durchführen und dir somit eine zuverlässige Lösung bieten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola! ich kann gut verstehen, dass dich die Risse im Estrich beunruhigen. Sich auf das Internet zu verlassen ist hier sicherlich eine gute Idee, um erste Informationen zu sammeln. Aber ich würde dir raten, einen Experten vor Ort hinzuzuziehen. Es könnte sein, dass die Risse im Estrich auf ein grundlegendes Problem mit dem Fundament oder dem Untergrund hinweisen. Ein Estrichleger kann dies begutachten und dir eine professionelle Einschätzung geben, ob eine umfassendere Sanierung erforderlich ist. Also mein Tipp: Hole dir eine Meinung eines Estrichlegers ein, bevor du selbst Reparaturen vornimmst oder dich auf eine einfache Lösung aus dem Internet verlässt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...