Jump to content
Swiss.Stephan

Setzrisse in der Haustürschwelle - Hilfe und Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem bemerkt, dass unsere Haustürschwelle Setzrisse hat. Da wir nicht genau wissen, wie wir damit umgehen sollen, wollte ich hier um Rat und Erfahrungen bitten.

Es scheint ein häufiges Problem zu sein, dass die Schwelle im Laufe der Zeit kleine Risse bekommt. Ich frage mich, ob das nur ein ästhetisches Problem ist oder ob es die Funktion der Tür beeinträchtigen kann. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meiner Haustürschwelle. Am Anfang war ich besorgt, dass es ein ernstes strukturelles Problem sein könnte. Deshalb habe ich einen Handwerker gerufen, um es sich anzusehen.

Der Handwerker, ein erfahrener Schreiner namens Herr Meier, hat bestätigt, dass es sich um Setzrisse handelt. Er erklärte mir, dass diese Risse in den meisten Fällen kein grosses Problem darstellen und leicht behoben werden können. Als Beispiel zeigte er mir eine Türschwelle in einem Nachbarhaus, die ähnliche Risse hatte, aber trotzdem in gutem Zustand war.

Herr Meier hat mir geraten, die Risse abzudichten, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Als Beispiel zeigte er mir eine andere Türschwelle, bei der er selbst die Risse mit einem speziellen Dichtmittel abgedichtet hatte. Er erklärte, dass dieses Dichtmittel einfach aufgetragen werden kann und eine langfristige Lösung bietet. Er empfahl mir, das Dichtmittel in einer Baumarktfiliale zu kaufen und gab mir sogar den Namen des Produkts - "Rissfrei 3000".

Da ich handwerklich nicht begabt bin, bat ich Herrn Meier, den Auftrag für mich auszuführen. Als Beispiel zeigte er mir Fotos von anderen Türschwellen, die er bereits erfolgreich repariert hatte. Er erklärte, dass er zuerst die Risse reinigen würde, um sicherzustellen, dass das Dichtmittel gut haftet. Anschliessend würde er das Dichtmittel sorgfältig auftragen und glätten, um ein gleichmässiges Erscheinungsbild zu erzielen.

Seitdem Herr Meier die Reparatur durchgeführt hat, hatte ich keine weiteren Probleme mit meiner Türschwelle. Als Beispiel erzählte er mir von anderen Kunden, die ebenfalls das Dichtmittel angewendet hatten und positive Ergebnisse erzielten.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter und du findest eine schnelle und effektive Lösung für dein Türschwellenproblem.

FG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

ich habe zwar noch nie Probleme mit Setzrissen in meiner Haustürschwelle gehabt, aber ich kann mir vorstellen, dass es ärgerlich sein kann. Risse können sich mit der Zeit vergrössern und die Funktion der Tür beeinträchtigen. Es ist daher sicherlich ratsam, das Problem frühzeitig anzugehen.

Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann zur Begutachtung hinzuzuziehen. Vielleicht kann er dir sagen, ob eine Reparatur notwendig ist oder ob es ausreicht, die Risse zu versiegeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüsse,

Nessio

Hi Stephan,

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem mit meiner Haustürschwelle. Mein Nachbar hat vorgeschlagen, dass es durch Frostschäden verursacht werden könnte. Als ich die geschätzten Kosten für eine Reparatur herausfand, war ich geschockt. Es lohnt sich jedoch, das Problem zu beheben, um weitere Schäden an der Tür und dem Boden zu vermeiden. Setzrisse können sich mit der Zeit vergrössern und möglicherweise ein Sicherheitsrisiko darstellen.

In meinem Fall habe ich mich entschlossen, einen Fachmann zu engagieren, um die Schwelle zu ersetzen. Es war nicht billig, aber ich bin froh, dass ich das Problem behoben habe. Jetzt bin ich sicher, dass unsere Tür wieder sicher und funktionsfähig ist.

Ich hoffe, du findest eine passende Lösung für dein Problem.

Lg Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...