nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Der Estrich in meinem Badezimmer fühlt sich immer feucht an, obwohl ich stets darauf achte, dass kein Wasser heraustritt. Es ist besonders ärgerlich, da ich befürchte, dass sich Schimmel bildet. Kennt jemand von euch dieses Problem und hat möglicherweise eine Lösung dafür? Oder könnt ihr mir sagen, was die Ursache für den feuchten Estrich sein könnte? Ich bin um jeden Tipp dankbar! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du ein ähnliches Problem wie ich in meinem Badezimmer hast. Es kann wirklich ärgerlich sein, ständig mit Feuchtigkeit und einem feuchten Zustand kämpfen zu müssen. In meinem Fall hatte ich ebenfalls Wasser, das in den Estrich eindrang und Probleme verursachte. Zum Glück konnte ich es erfolgreich beheben. Um das Problem zu lösen, habe ich eine zusätzliche Versiegelung auf den Estrich aufgetragen. Das war eine relativ einfache Lösung, die ich selbst durchführen konnte. Zuerst habe ich den Estrich gründlich gereinigt und sicherstellen, dass er trocken war. Dann habe ich eine spezielle Versiegelung aus dem Baumarkt besorgt, die sowohl wasser- als auch feuchtigkeitsabweisend ist. Bevor ich die Versiegelung aufgetragen habe, habe ich die Anweisungen sorgfältig gelesen und mich über die richtige Vorgehensweise informiert. Es war wichtig, die Versiegelung gleichmässig und dünn auf den Estrich aufzutragen, um sicherzustellen, dass jede Stelle abgedeckt ist. Dabei habe ich einen Pinsel verwendet, der speziell für solche Aufgaben geeignet ist. Nachdem ich die Versiegelung aufgetragen hatte, musste ich etwas Geduld haben. Es dauerte einige Stunden, bis die Versiegelung vollständig getrocknet und ausgehärtet war. Während dieser Zeit war es wichtig, den Estrich nicht zu betreten oder Gegenstände darauf zu platzieren, um Flecken oder Schäden zu vermeiden. Nachdem die Versiegelung vollständig getrocknet war, konnte ich bereits eine Verbesserung in Bezug auf den feuchten Zustand feststellen. Das Wasser konnte nicht mehr in den Estrich eindringen und die Oberfläche blieb trocken. Es war eine Erleichterung zu sehen, dass die Versiegelung tatsächlich funktioniert hat. Nun ist mein Badezimmer seit mehreren Monaten feuchtigkeitsfrei und der Zustand des Estrichs hat sich erheblich verbessert. Es ist wirklich erstaunlich, wie eine einfache Lösung wie eine zusätzliche Versiegelung solch positive Ergebnisse bringen kann. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Erfahrung helfen konnte und dass du diese Methode ebenfalls ausprobierst. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass es in deinem Fall genauso gut funktioniert wie bei mir, da jeder Estrich und jedes Problem unterschiedlich sein können. Es wäre auch ratsam, falls du es bisher nicht getan hast, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das genaue Problem zu analysieren und professionelle Ratschläge zu erhalten. Ein Experte kann möglicherweise eine andere Lösung oder zusätzliche Massnahmen vorschlagen, um das Problem dauerhaft zu beheben. Ich hoffe jedoch, dass dir meine Erfahrung als Inspirationsquelle dienen kann und dir bei der Lösung deines Problems mit dem feuchten Zustand des Estrichs behilflich ist. Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du bald eine dauerhafte Lösung findest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Ich hatte auch eine Zeit lang das gleiche Problem in meinem Badezimmer. Bei mir lag es am undichten Abflussrohr unter der Dusche. Dadurch ist immer wieder Wasser ausgetreten und hat den Estrich feucht gemacht. Erst nachdem ich das Rohr repariert hatte, war das Problem behoben. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, Das Problem könnte auch an einer mangelnden Isolierung des Estrichs liegen. Wenn der Estrich nicht ausreichend abgedichtet ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigen und ihn dauerhaft feucht halten. Du könntest einen Fachmann hinzuziehen, der den Estrich überprüft und gegebenenfalls nachisoliert. Das könnte das Problem beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...