Jump to content
nicola_padinatos

Die Abzugshaube zieht keine Luft mehr ab

Recommended Posts

Hallo Leute,

kürzlich bemerkte ich, dass meine Dunstabzugshaube in meiner Küche nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe sie seit einigen Jahren und sie hat immer gut gearbeitet, aber seit ein paar Wochen zieht sie keine Luft mehr ab.

Normalerweise benutze ich die Dunstabzugshaube, wenn ich koche, um den Dampf und den Geruch abzuleiten. Aber jetzt bleibt der Dampf in der Küche, was zu einem unangenehmen Geruch und zu feuchten Oberflächen führt.

Ist jemandem von euch so etwas schon einmal passiert? Was könnte das Problem sein und wie könnte ich es beheben?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo FWinkler,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Abzugshaube hast. Eine Abzugshaube, die keine Luft mehr abzieht, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Blockierte oder verstopfte Filtereinheit:

Die Filtereinheit in deiner Abzugshaube kann mit der Zeit verschmutzt und blockiert werden. Dies kann dazu führen, dass die Luft nicht mehr richtig abgezogen wird. Überprüfe daher zuerst den Fettfilter und den Kohlefilter. Wenn sie schmutzig oder verstopft sind, solltest du sie reinigen oder austauschen. Stelle sicher, dass sie richtig in die Abzugshaube eingesetzt sind, damit die Luft ungehindert durchfliessen kann.

Zum Reinigen kannst du den Fettfilter mit warmem Seifenwasser abwaschen und gründlich trocknen lassen. Der Kohlefilter sollte je nach Herstelleranweisungen gereinigt oder ausgetauscht werden.

Beispiel: Wenn du häufig fettiges Essen in der Pfanne brätst, kann der Fettfilter schneller verschmutzen. Es ist wichtig, ihn regelmässig zu reinigen, um eine optimale Leistung der Abzugshaube sicherzustellen.

2. Defekter Lüftermotor:

Ein weiterer Grund für eine nicht funktionierende Abzugshaube kann ein defekter Lüftermotor sein. Überprüfe, ob der Lüftermotor noch einwandfrei funktioniert. Schalte dazu die Abzugshaube ein und höre, ob der Motor Geräusche macht. Wenn du keine Geräusche hörst oder der Motor sich nicht dreht, könnte der Lüftermotor defekt sein.

In diesem Fall solltest du den Lüftermotor ersetzen. Du kannst Ersatzteile online oder in einem Fachgeschäft für Haushaltsgeräte finden. Achte darauf, den richtigen Lüftermotor basierend auf dem Modell deiner Abzugshaube auszuwählen.

Beispiel: Wenn deine Abzugshaube schon einige Jahre alt ist und du sie intensiv genutzt hast, kann es sein, dass der Lüftermotor verschlissen ist. In diesem Fall ist ein Austausch erforderlich, um die ordnungsgemässe Funktion der Abzugshaube wiederherzustellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Behebung des Problems mit deiner Abzugshaube. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren, um die richtige Lösung zu finden. Wenn du diese Tipps befolgst, solltest du in der Lage sein, deine Abzugshaube wieder zum ordnungsgemässen Funktionieren zu bringen.

Lass uns wissen, ob du Erfolg hast oder ob wir dir weiterhelfen können!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Bei mir lag es an einem verstopften Fettfilter. Nachdem ich ihn gereinigt hatte, funktionierte die Abzugshaube wieder einwandfrei.

Ich würde dir empfehlen, zuerst den Fettfilter zu überprüfen. Wenn er sehr schmutzig ist, solltest du ihn reinigen oder ersetzen. Das könnte das Problem lösen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hallo Swiss.Stephan,

Ich sehe, dass du bereits einige hilfreiche Antworten erhalten hast. Ich möchte noch eine weitere Möglichkeit erwähnen, die das Problem verursachen könnte.

Es könnte sein, dass die Abluftleitung der Dunstabzugshaube blockiert oder verstopft ist. Wenn die Abluft nicht richtig abgeführt werden kann, kann die Abzugshaube auch keine Luft mehr abziehen.

Ich würde dir empfehlen, die Abluftleitung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie frei von Hindernissen ist. Möglicherweise musst du sie reinigen oder an einer anderen Stelle reparieren lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, und viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...