nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem eine neue Holzterrasse gebaut und bin wirklich zufrieden damit. Sie sieht toll aus und passt perfekt in meinen Garten. Allerdings habe ich ein kleines Problem: Die Terrasse hat Splitter und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola! Es freut mich zu hören, dass du eine neue Holzterrasse hast. Splitter können wirklich ärgerlich sein und das schöne Terrassenerlebnis trüben. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Die erste Option ist, die Terrasse abzuschleifen und dann einen speziellen Holzschutz aufzutragen. Durch das Abschleifen werden die raue Oberfläche und die Splitter entfernt, während der Holzschutz eine schützende Schicht bildet. Dadurch wird die Splitterbildung deutlich verringert. Du könntest zum Beispiel eine Schleifmaschine oder einen Schleifblock verwenden, um die Terrasse gleichmässig abzuschleifen. Anschliessend könntest du einen Holzschutz wie beispielsweise ein Öl oder eine Lasur auftragen. Dieser schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung und verleiht der Terrasse gleichzeitig ein schönes Aussehen. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers für die Anwendung des Holzschutzes zu befolgen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine alternative Lösung besteht darin, Terrassendielen zu verwenden, die bereits behandelt wurden. Diese Dielen wurden bereits mit einem speziellen Schutzmittel behandelt, um das Problem von vornherein zu vermeiden. Damit hättest du eine deutlich geringere Chance auf Splitterbildung. Es gibt verschiedene Arten von bereits behandelten Terrassendielen auf dem Markt, darunter auch solche, die eine natürliche Holzoptik beibehalten. So könntest du sowohl die Schönheit des Holzes als auch den Schutz vor Splittern geniessen. Es ist wichtig zu beachten, dass beide Optionen Vor- und Nachteile haben. Das Abschleifen und Auftragen von Holzschutz erfordert Zeit und Mühe, wenn du es selbst machst. Es ist jedoch eine nachhaltige Lösung, da du deine bestehende Terrasse beibehalten kannst. Bei bereits behandelten Terrassendielen ist der Schutz vor Splittern bereits integriert, aber du müsstest möglicherweise die gesamte Terrasse neu verlegen. Unabhängig von der gewählten Option solltest du ausserdem regelmässige Wartung durchführen, um die Lebensdauer deiner Holzterrasse zu verlängern. Dies kann das Reinigen, Abschleifen und erneute Auftragen von Holzschutzmittel beinhalten. So bleibt deine Terrasse nicht nur splitterfrei, sondern behält auch ihre Schönheit über viele Jahre hinweg. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola! Splitter auf der Terrasse können wirklich lästig sein. Neben dem Abschleifen und dem Auftragen eines Holzschutzes könntest du auch überlegen, Teppiche oder Matten auf der Terrasse auszulegen. Das würde nicht nur die Splitter verdecken, sondern auch eine angenehme Atmosphäre schaffen. Vielleicht wäre das eine gute Lösung für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi Nicola! Ich kann verstehen, dass Splitter auf der Terrasse unangenehm sind. Eine weitere Möglichkeit, das Problem anzugehen, wäre das Verwenden von Holzlasuren. Sie dringen tief in das Holz ein und versiegeln die Oberfläche, wodurch die Splitterbildung verringert wird. Ausserdem schützt die Lasur das Holz vor Witterungseinflüssen. Es ist definitiv einen Versuch wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...