FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Leute, ich habe da ein kleines Problem in meinem Keller. Die Isolierung meiner Wasserrohre ist beschädigt und ich weiss nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Es gibt bereits ein Leck und ich möchte nicht, dass sich dadurch grössere Schäden ergeben. Ich habe mich schon informiert und es scheint, dass eine Reparatur notwendig ist. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Reparatur von Wasserrohrisolierungen? Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem in meinem Keller. Die Wasserrohrisolierung war beschädigt und es gab auch ein Leck. Um das zu beheben, habe ich zunächst das Wasser abgestellt. Dafür musste ich den Hauptwasserhahn im Keller finden und zudrehen. Wenn du nicht weisst, wo sich der Hauptwasserhahn befindet, kannst du im Keller nach einem Metallventil suchen, das das Wasserzufuhrrohr abschaltet. Es ist wichtig, das Wasser abzustellen, um eventuelle Überschwemmungen zu verhindern. Nachdem das Wasser abgestellt war, habe ich das Leck abgedichtet. Dazu habe ich spezielles Dichtungsmaterial in Form von Klebeband verwendet. Das Tape habe ich sorgfältig um das Leck gewickelt und festgedrückt, um sicherzustellen, dass kein Wasser mehr austreten kann. Es ist wichtig, das Tape fest anzubringen und sicherzustellen, dass keine Lücken vorhanden sind, um das Leck effektiv abzudichten. Als nächstes habe ich die beschädigte Isolierung entfernt. Ich musste vorsichtig sein, um keine anderen Rohre zu beschädigen. Die Isolierung war alt und porös, wodurch das Wasser leicht auslaufen konnte. Nachdem ich die alte Isolierung entfernt hatte, habe ich die Rohre gründlich gereinigt, um mögliche Schäden zu überprüfen. Dann habe ich die neue Isolierung angebracht. Ich habe mich für eine Polyethylen-Isolierung entschieden, die wasserabweisend und haltbar ist. Die neuen Isolierungsrohre waren extra lang, um sicherzustellen, dass alle Rohrstücke vollständig bedeckt sind. Um die Isolierung anzubringen, habe ich sie vorsichtig um die Rohre gewickelt und mit Klebeband fixiert. Es war etwas mühsam, die Rohrisolierung zu wechseln, aber es hat sich gelohnt. Seitdem ist kein weiteres Leck aufgetreten und die neue Isolierung hält das Wasser effektiv zurück. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du die Reparaturen vielleicht selbst durchführen. Achte jedoch darauf, dass du alle nötigen Werkzeuge und Materialien zur Verfügung hast und gehe vorsichtig vor, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Moin FWinkler, Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem in meinem Haus. Die beschädigte Wasserrohrisolierung war ein echter Albtraum! Ich habe einen Klempner gerufen, der das Leck behoben und die beschädigte Isolierung durch eine neue ersetzt hat. Es war ziemlich teuer, aber es hat sich definitiv gelohnt, um weitere Probleme zu vermeiden. Also mein Tipp: Ruf lieber einen Fachmann an, der sich darum kümmert. Damit bist du auf der sicheren Seite! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi FWinkler, Das Problem mit der beschädigten Wasserrohrisolierung im Keller kann in der Tat zu grossen Schäden führen. Es ist wichtig, dass du das Leck schnellstmöglich reparierst. Eine Sache, die du während der Reparatur beachten solltest, ist die Qualität des Isoliermaterials. Es gibt verschiedene Arten von Isolierungen auf dem Markt. Wähle eine, die feuchtigkeitsresistent ist und gute Dämmungseigenschaften hat. Dadurch kannst du die Energieeffizienz deines Hauses verbessern und langfristige Kosteneinsparungen erzielen. Wenn du mehr Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...