Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Kellersteckdose. Es gibt einen Kurzschluss und ich weiss nicht, wie ich das beheben kann. Kann mir jemand helfen? Vielleicht liegt es an einem defekten Kabel oder einem lockeren Anschluss? Ich bin mir nicht sicher. Ist es möglich, das Problem selbst zu beheben oder sollte ich lieber einen Elektriker rufen? Ich würde gerne eure Meinungen hören, insbesondere von denjenigen, die bereits ähnliche Probleme hatten oder sich mit Elektrik auskennen. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit meiner Steckdose. Bei mir war es tatsächlich ein lockerer Anschluss. Als ich meinen Staubsauger in die Steckdose steckte, funktionierte er nicht. Ich dachte zunächst, es wäre ein Problem mit dem Staubsauger, also habe ich es mit einem anderen Gerät versucht. Aber auch dieses funktionierte nicht. Da wurde mir klar, dass das Problem nicht beim Gerät selbst lag, sondern bei der Steckdose. Ich entschied mich, das Problem selbst anzugehen. Ich schaltete die Sicherung für den entsprechenden Raum aus, um sicherzustellen, dass kein Strom floss. Dann öffnete ich die Abdeckung der Steckdose mit einem Schraubenzieher. Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich, dass einer der Drähte schwarz und verkohlt aussah. Offensichtlich hatte er keinen festen Kontakt mehr. Ich hatte bereits einige Erfahrung mit Elektrik, da ich in der Vergangenheit kleinere Reparaturen im Haus selbst durchgeführt hatte. Dennoch war ich mir unsicher, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte. Also recherchierte ich im Internet und fand einige hilfreiche Anleitungen. Das gab mir das Selbstvertrauen, es selbst zu versuchen. Zuerst entfernte ich die beschädigte Drahtisolierung vorsichtig mit einem Abmantelungswerkzeug. Dabei musste ich äusserst vorsichtig vorgehen, um die Drähte nicht weiter zu beschädigen. Danach schloss ich den losen Draht wieder an die Steckdose an. Dabei achtete ich darauf, dass der Draht fest und sicher befestigt war. Nachdem ich alles wieder an seinem Platz hatte, schaltete ich die Sicherung wieder ein und probierte die Steckdose mit dem Staubsauger aus. Glücklicherweise funktionierte alles einwandfrei und der Staubsauger arbeitete wie gewohnt. Ich war stolz darauf, das Problem selbst gelöst zu haben. Trotzdem rate ich dir, einen Elektriker zu holen, wenn du wenig Erfahrung mit Elektrik hast. Wenn es um elektrische Installationen geht, ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Fachmann hat das nötige Wissen und die Erfahrung, um das Problem effizient und sicher zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi Nessio, Ist der Kurzschluss denn erst kürzlich passiert oder hat es schon öfter Probleme mit der Steckdose gegeben? Wenn es ein einmaliges Problem ist, könnte es wirklich an einem defekten Kabel oder einem lockeren Anschluss liegen. Es könnte auch sein, dass die Steckdose überlastet war. Es ist sicherlich ratsam, einen Elektriker zu rufen, wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit Elektrik hast. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Lieber Nessio, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Kellersteckdose. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Problem nicht direkt mit der Steckdose selbst zu tun hatte, sondern mit einer fehlerhaften Sicherung in der Hausverteilung. Da du erwähnt hast, dass im Keller auch andere Geräte angeschlossen sind, könnte es sein, dass das Problem weiter oben liegt. Es könnte sich lohnen, das überprüfen zu lassen, bevor du mit den Reparaturarbeiten beginnst. Nur so als Tipp, falls es nicht direkt an der Steckdose liegt. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...