FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Gartenteich und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Gartenteich angelegt und seitdem verliert er Wasser. Ich weiss nicht genau, wo das Wasser hin verschwindet. Ich habe bereits verschiedene Überprüfungen durchgeführt, wie zum Beispiel das Prüfen der Teichränder auf Risse oder Löcher, aber ich konnte nichts finden. Gibt es noch andere mögliche Ursachen für den Wasserverlust? Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler! Es tut mir leid zu hören, dass dein Gartenteich Wasser verliert. Das ist wirklich ärgerlich und du möchtest sicherlich herausfinden, woher das Problem kommt. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, auf die du achten solltest. Ein häufiger Grund für einen Wasserverlust in einem Gartenteich ist ein defekter oder falsch eingestellter Teichfilter. Der Filter ist ein wesentlicher Bestandteil des Teichsystems und sorgt dafür, dass das Wasser sauber bleibt. Wenn der Teichfilter nicht ordnungsgemäss funktioniert oder verstopft ist, kann dies zu einem Wasserverlust führen. Überprüfe daher unbedingt, ob der Filter richtig eingestellt ist und ob er einwandfrei arbeitet. Gegebenenfalls solltest du ihn reinigen oder austauschen. Ein weiterer möglicher Grund für den Wasserverlust könnte eine beschädigte Abdichtung des Teiches sein. Diese Abdichtung sorgt normalerweise dafür, dass kein Wasser aus dem Teich entweichen kann. Wenn jedoch Risse oder Löcher in der Abdichtung vorhanden sind, kann das Wasser entweichen und zu einem Wasserverlust führen. Um dies zu überprüfen, solltest du den Teich gründlich inspizieren und nach eventuellen Schäden suchen. Achte dabei besonders auf Stellen, an denen das Wasser besonders stark abnimmt. Hier sind ein paar Beispiele für mögliche Ursachen für den Wasserverlust: Der Teichfilter ist verstopft und dadurch wird das Wasser nicht ordentlich gereinigt. Die Pumpe, die das Wasser vom Filter zurück in den Teich befördert, funktioniert nicht richtig. Es gibt Risse oder Löcher in der Teichfolie oder Betonabdichtung. Der Wasserstand im Teich ist zu hoch und das überschüssige Wasser läuft über. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um weiteren Schaden zu vermeiden. Überprüfe alle möglichen Ursachen sorgfältig und behebe sie gegebenenfalls. Du könntest beispielsweise den Filter reinigen oder austauschen, beschädigte Abdichtungen reparieren oder den Wasserstand im Teich anpassen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit dem Wasserverlust in deinem Gartenteich zu lösen! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler! Es tut mir leid, von deinem Problem mit dem Gartenteich zu hören. Hast du schon einmal daran gedacht, evtl. Lecks in den Teichfolien zu überprüfen? Manchmal können sich kleine Löcher oder Risse bilden, die den Wasserverlust verursachen können. Falls du keine Lecks in den Teichfolien findest, empfehle ich dir, auf den Wasserstand des Teiches zu achten und zu sehen, ob sich das Problem mit der Zeit verschlimmert. Vielleicht liegt es ja an einem Undichtigkeitsproblem oder an der Verdunstung des Wassers. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler! Ein Teich, der Wasser verliert, kann wirklich frustrierend sein. Neben den von den anderen erwähnten Möglichkeiten gibt es auch die Möglichkeit, dass Wurzeln von Pflanzen im Teich den Wasserverlust verursachen. Die Wurzeln können die Teichfolie durchstechen und dadurch das Wasser zum Entweichen bringen. Es könnte sich lohnen, die Pflanzen im Teich genauer zu untersuchen, um festzustellen, ob dies der Fall ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...