Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Schlafzimmerboden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es handelt sich um Laminat und es hat sich leider verzogen. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache dafür sein könnte. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiss, wie man es beheben kann? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn sich der Boden verzieht. Normalerweise passiert das, wenn das Laminat nicht genug Platz zum Ausdehnen hatte. Hast du vielleicht etwas Schweres auf den Boden gestellt oder könnte es zu wenig Platz an den Kanten gegeben haben? Ein Beispiel dafür, dass das Laminat nicht genug Platz zum Ausdehnen hatte, ist, wenn die Bodenleisten zu nah an den Wandkanten montiert wurden. Dadurch kann das Laminat nicht richtig ausdehnen und beginnt sich zu verziehen. Eine mögliche Lösung hierfür wäre, die Bodenleisten vorsichtig zu entfernen und sie anschliessend mit genügend Abstand zu den Wänden wieder anzubringen. Versuche mal, das Laminat vorsichtig etwas auseinanderzuziehen, damit es wieder Platz zum Ausdehnen hat. Ein Beispiel dafür wäre, eine Spezialzange oder einen speziellen Laminatauszieher zu verwenden, um das Laminat behutsam auseinanderzuziehen. Auf diese Weise wird es genug Platz zum Ausdehnen haben und sich nicht weiter verziehen. Du könntest auch versuchen, es mit einem schweren Gegenstand zu beschweren, um den Druck auszugleichen. Zum Beispiel könntest du ein paar schwere Bücher oder Hanteln auf das verformte Laminat legen, um den Druck auf das Laminat auszugleichen und es wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen. Falls das nicht funktioniert, könntest du dich auch an einen Fachmann wenden, der sich mit Laminatböden auskennt. Ein Fachmann kann den genauen Grund für das Verziehen des Bodens feststellen und die beste Lösung dafür finden. Zum Beispiel könnte er empfehlen, das verformte Laminat durch neues Laminat zu ersetzen oder eine professionelle Reparatur durchzuführen. Es ist immer ratsam, in solchen Fällen einen Experten hinzuzuziehen, damit mögliche Schäden vermieden und die richtige Lösung gefunden werden kann. Zum Beispiel könnte ein Fachmann auch überprüfen, ob eine unzureichende Unterlage unter dem Laminat das Verziehen verursacht hat oder ob andere Faktoren eine Rolle spielen. Vielleicht meldet sich noch jemand anders mit einer anderen Lösung. Es kann hilfreich sein, verschiedene Meinungen und Erfahrungen von anderen Personen zu hören, um das Problem effektiv zu lösen. Viel Glück bei der Reparatur deines Laminatbodens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, das ist wirklich ärgerlich mit dem Laminat. Eine Möglichkeit wäre, den Boden mit einem feuchten Tuch abzudecken und dann vorsichtig mit einem Bügeleisen darüber zu gehen. Durch die Hitze sollte sich das Laminat wieder in die richtige Position bewegen. Aber sei vorsichtig und teste es zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzugehen, dass es funktioniert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Nessio, das Problem mit dem Laminat kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein, dass der Boden zu feucht war, als er verlegt wurde, oder dass das Laminat minderwertig ist. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Boden zu stark dem Sonnenlicht ausgesetzt war und sich dadurch verzogen hat. Vielleicht kannst du uns noch ein paar weitere Informationen geben, wie zum Beispiel, ob der Boden in der Nähe eines Fensters liegt. Auf jeden Fall empfehle ich dir, einen Experten hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu untersuchen und eine geeignete Lösung zu finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...