nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitszimmerfenster. Es schliesst schlecht und lässt immer Zugluft herein. Es ist wirklich ärgerlich, besonders in den kalten Wintermonaten. Ich habe versucht, es selbst zu reparieren, aber es hat nicht funktioniert. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, Es freut mich zu hören, dass du dich mit dem Problem von schlecht schliessenden Fenstern an mich wendest. Auch ich hatte in meiner alten Wohnung mit diesem Problem zu kämpfen und kann daher gut nachvollziehen, wie ärgerlich es sein kann. Aber keine Sorge, ich habe eine Lösung gefunden! Zunächst einmal ist es wichtig, den Fensterrahmen gründlich zu reinigen. Dazu habe ich warmes Wasser mit etwas Spülmittel verwendet. Mit einem Schwamm habe ich den Rahmen dann gründlich abgeschrubbt, um Staub, Schmutz und eventuelle Rückstände zu entfernen. Als Nächstes musst du die Dichtungen überprüfen. Oftmals sind diese durch Witterungseinflüsse oder jahrelange Nutzung beschädigt oder verhärtet. In meinem Fall waren sie stark verschmutzt. Daher habe ich sie vorsichtig abgenommen und ebenfalls mit warmem Wasser und Spülmittel gereinigt. Mit einer Zahnbürste konnte ich selbst die schwer erreichbaren Stellen gut säubern. Sollten die Dichtungen beschädigt sein, empfehle ich dir, sie zu ersetzen. Du kannst Ersatzdichtungen in Baumärkten oder online finden. Ein wichtiger Schritt, den viele oft vergessen, ist das Trocknen der gereinigten Teile. Hierbei ist es wichtig, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt, da dies die Effektivität der Anwendung beeinträchtigen kann. Jetzt kommt der eigentliche Trick, um ein schlecht schliessendes Fenster zu reparieren. Ich habe etwas Silikonöl verwendet, um den Fensterrahmen und die Dichtungen zu behandeln. Das Silikonöl sorgt dafür, dass die Dichtungen geschmeidig bleiben und sich besser an den Rahmen anpassen. Ausserdem beseitigt es Knarzgeräusche und sorgt für ein reibungsloses Schliessen des Fensters. Ich habe das Silikonöl auf ein Baumwolltuch gegeben und dann dünn auf den Fensterrahmen und die Dichtungen aufgetragen. Dabei ist es wichtig, nicht zu viel Öl zu verwenden, da dies zu unschönen Flecken führen kann. Weniger ist oft mehr in diesem Fall. Am besten lässt du das Silikonöl für einige Stunden einwirken, damit es seine volle Wirkung entfalten kann. Danach solltest du das Fenster mehrmals öffnen und schliessen, um sicherzustellen, dass sich das Öl gut verteilt und das Fenster nun reibungslos schliesst. Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, das Problem mit deinem schlecht schliessenden Fenster zu beheben. Falls du weitere Fragen hast oder eine detailliertere Anleitung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt nach einer guten Lösung. Es wäre super, wenn du eine Anleitung mit Fotos teilen könntest. Ich bin kein Handwerker, aber ich möchte es trotzdem selbst versuchen. Vielen Dank im Voraus! Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Fenstern und habe sie nur gereinigt und neu gestrichen. Das hat geholfen und sie schliessen viel besser. Allerdings gab es danach ein anderes Problem - es bildete sich Kondenswasser auf den Fensterscheiben. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...