Jump to content
Nessio

Neue Methoden zur Beseitigung des unangenehmen Geruchs aus dem Abfluss der Badewanne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Der Abfluss meiner Badewanne riecht einfach furchtbar! Egal, wie oft ich sie reinige, der Gestank bleibt. Es ist wirklich unangenehm, vor allem, wenn Gäste zu Besuch sind. :blink:

Habt ihr auch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wisst ihr, was man dagegen tun kann? Ich würde gerne ein paar neue Methoden ausprobieren, um diesen strengen Geruch endlich loszuwerden. Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Oh, das Problem mit einem stinkenden Abfluss kenne ich nur zu gut! :( Es kann verschiedene Ursachen haben, und es ist wichtig, das Problem an der Wurzel zu packen.

Eine Methode, die bei mir gut funktioniert hat, ist die Anwendung von Backpulver und Essig. Du kannst eine Mischung aus ca. 1/2 Tasse Backpulver und 1/2 Tasse Essig in den Abfluss giessen, es schäumt dann ordentlich. Lass es eine Stunde einwirken und spül dann mit heissem Wasser nach. Das kann den Geruch deutlich reduzieren.

Als Beispiel hier: Vor ein paar Monaten hatte ich dasselbe Problem in meiner Küche. Der Abfluss roch wirklich unangenehm und ich wusste nicht, was ich tun sollte. Nachdem ich online recherchiert hatte, fand ich den Tipp mit Backpulver und Essig. Ich war skeptisch, aber ich beschloss, es auszuprobieren. Ich mischte 1/2 Tasse Backpulver und 1/2 Tasse Essig und goss die Mischung in den Abfluss. Sofort begann es zu schäumen und ich konnte den Geruch schon während der Einwirkzeit reduzieren. Nach einer Stunde spülte ich den Abfluss gründlich mit heissem Wasser nach und der stinkende Geruch war verschwunden.

Wenn das nicht hilft, könnte das Problem tieferliegen. Es könnte sein, dass sich Ablagerungen im Abflussrohr gebildet haben. In dem Fall könntest du es mit einer Rohrreinigungsspirale oder einem Abflussreiniger versuchen. Ein gutes Beispiel ist hier: Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer. Der Abfluss war verstopft und es roch wirklich widerlich. Das Backpulver- und Essigrezept half diesmal nicht. Also entschied ich mich, eine Rohrreinigungsspirale zu kaufen. Ich folgte den Anweisungen und benutzte die Spirale, um die Ablagerungen im Abflussrohr zu entfernen. Nach einigen Versuchen war das Rohr endlich wieder frei und der unangenehme Geruch war verschwunden.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie man eine Rohrreinigungsspirale benutzt oder Bedenken hast, den Abfluss selbst zu reinigen, würde ich empfehlen, einen Fachmann anzurufen. Ein Beispiel dazu ist hier: Vor ein paar Jahren hatte ich ein hartnäckiges Abflussproblem in meiner Waschküche. Ich versuchte alles, aber nichts half. Schliesslich beschloss ich, einen Klempner anzurufen. Er kam mit professionellem Werkzeug und Reinigungsmitteln und konnte das Problem schnell beheben. Ich musste zwar für den Service bezahlen, aber es war die Investition wert, um den stinkenden Abfluss loszuwerden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass uns wissen, ob es funktioniert.

Schöne Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann deinen Ärger über den unangenehmen Geruch aus dem Abfluss absolut verstehen! Das kann wirklich frustrierend sein, vor allem wenn man alles versucht hat, um das Problem zu beheben.

Eine weitere Methode, die dir vielleicht helfen könnte, ist die Verwendung von Abflussreiniger-Kugeln. Diese werden einfach in den Abfluss gegeben und lösen bei Kontakt mit Wasser eine chemische Reaktion aus, die Ablagerungen und Gerüche bekämpft. Du kannst sie in den meisten Drogerien oder Baumärkten finden.

Du könntest auch versuchen, regelmässig kochendes Wasser in den Abfluss zu giessen, um Ablagerungen zu entfernen. Eine weitere Idee wäre, einen speziellen Duftstecker für den Abfluss zu verwenden, der den Geruch überdeckt.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden! Viel Erfolg! ;)

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nessio,

Das Problem mit dem strengen Geruch aus dem Abfluss ist wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie unangenehm das sein muss, besonders wenn Gäste da sind.

Eine mögliche Ursache für den Geruch könnte auch ein Problem mit der Badewannenfalle sein. Die Falle befindet sich normalerweise unter dem Abfluss und kann manchmal austrocknen. Dadurch können Gerüche aus den Abwasserrohren in das Badezimmer gelangen. Um dies zu beheben, kannst du etwas Wasser in die Badewanne füllen und dann den Abfluss abdichten. Lass das Wasser eine Weile stehen, damit die Falle wieder gefüllt wird und die Gerüche nicht mehr entweichen können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...