Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe bemerkt, dass die Unterputzsteckdosen im Flur schief sitzen. Das ärgert mich, weil es nicht nur unschön aussieht, sondern ich Sorge habe, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Weiss jemand, was man in diesem Fall tun kann? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, es ist definitiv ärgerlich, wenn die Steckdosen schief sitzen. Dies kann verschiedene Probleme verursachen, sowohl ästhetische als auch sicherheitsrelevante. Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu führen können, dass Steckdosen schief montiert sind. Ein möglicher Grund ist eine unsachgemässe Montage. Wenn die Steckdosen nicht richtig an der Wand befestigt wurden, können sie leicht schief sitzen. Möglicherweise wurden die Schrauben nicht fest genug angezogen oder das Montagezubehör war von minderer Qualität. In diesem Fall ist es ratsam, einen Elektriker zu kontaktieren, der die Montage überprüfen und die Steckdosen wieder richtig ausrichten kann. Ein weiterer Grund könnte eine Beschädigung der Steckdosen selbst sein. Wenn die Steckdosen beispielsweise heruntergefallen oder unsachgemäss behandelt wurden, können sie sich verschieben und schief sitzen. In solchen Fällen ist es wichtig, die Steckdosen auf Beschädigungen zu überprüfen. Wenn eine Beschädigung festgestellt wird, müssen die Steckdosen ausgetauscht werden, um ein sicheres Funktionieren zu gewährleisten. Manchmal kann es vorkommen, dass bei Sanierungsarbeiten oder einer Neuinstallation die Wand nicht richtig vorbereitet wurde. Wenn die Wand uneben oder nicht gerade ist, kann es schwierig sein, die Steckdosen gerade zu montieren. In solchen Fällen wird oft empfohlen, vor der Montage der Steckdosen die Wand zu glätten oder gerade zu machen, um eine korrekte Installation zu ermöglichen. Es ist wichtig zu beachten, dass schief sitzende Steckdosen nicht nur ein ästhetisches Problem darstellen, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Wenn die Steckdosen nicht richtig montiert sind, kann dies zu einem lockeren Kontakt führen. Dadurch besteht die Gefahr von Kurzschlüssen oder sogar elektrischen Schlägen. Daher ist es ratsam, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Um das Problem zu lösen, empfehle ich dir, einen Elektriker zu kontaktieren. Ein professioneller Elektriker kann die Steckdosen überprüfen und feststellen, ob sie richtig montiert sind. Er kann auch überprüfen, ob es tatsächlich ein Sicherheitsrisiko darstellt oder ob es nur ein optisches Problem ist. Falls erforderlich, kann er die Steckdosen neu ausrichten oder austauschen, um sicherzustellen, dass sie korrekt und sicher funktionieren. Es ist ratsam, schiefe Steckdosen nicht selbst zu reparieren, insbesondere wenn es um Elektrizität und Sicherheit geht. Elektrische Installationen erfordern Fachkenntnisse und Erfahrung, um Schäden oder Verletzungen zu vermeiden. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Moin Nessio, ich hatte das gleiche Problem in meinem Flur. Mein Elektriker hat mir geraten, die Steckdosen selbst auszurichten, falls es nur ein kosmetisches Problem ist. Dazu benötigst du eine Wasserwaage und einen Schraubenzieher. Du kannst den Rahmen der Steckdose vorsichtig lösen und dann die Schrauben nachjustieren, bis die Steckdose gerade ist. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du aber auf jeden Fall einen Elektriker hinzuziehen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Servus Nessio, ich kann verstehen, dass schief sitzende Steckdosen ärgerlich sind. Neben der Funktionalität spielt die Ästhetik in den eigenen vier Wänden schliesslich eine grosse Rolle. Du könntest auch überlegen, die Gelegenheit zu nutzen und in schicke neue Steckdosen zu investieren. Es gibt viele moderne Designs, die nicht nur funktionell sind, sondern auch zum Gesamtbild deines Flurs passen können. LG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...