Jump to content
nicola_padinatos

Setzrisse an der Haustürschwelle - Wie kann man das Problem beheben?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Zuhause ein Problem mit Setzrissen an der Haustürschwelle. Es ist ärgerlich, weil es nicht nur unschön aussieht, sondern auch zu Unannehmlichkeiten führen kann. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit besteht die Gefahr von Zugluft und Feuchtigkeit, die durch die Risse in den Innenraum gelangen können.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem? Gibt es eine einfache Lösung, um die Setzrisse zu reparieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Ich kann nachvollziehen, dass du Probleme mit Setzrissen an deiner Haustürschwelle hast. Ich hatte ein ähnliches Problem bei mir zuhause und habe eine einfache Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Um die Risse zu beheben, gibt es spezielle Füll- und Reparaturmassen, die du verwenden kannst. Diese Massen sind flexibel und wetterbeständig, was bedeutet, dass sie den verschiedenen Temperaturen standhalten können, ohne zu reissen oder sich zu verformen. Du kannst diese Massen entweder in Baumärkten vor Ort oder auch online kaufen.

Der erste Schritt zur Reparatur besteht darin, die beschädigten Stellen gründlich zu reinigen. Entferne Schmutz und Staub, sodass die Füllmasse optimal haften kann. Achte darauf, dass du auch kleine Schmutzpartikel entfernst, da diese das Endergebnis beeinträchtigen könnten.

Nachdem die beschädigten Stellen gereinigt sind, ist es Zeit, die Füllmasse aufzutragen. Benutze einen Spachtel, um die Masse gleichmässig auf die Risse aufzutragen. Achte darauf, dass du genügend Masse verwendest, um die Risse vollständig zu füllen. Du kannst die Masse dann glätten und sicherstellen, dass sie bündig mit der Haustürschwelle abschliesst.

Nachdem die Füllmasse getrocknet ist, kannst du die reparierte Stelle gegebenenfalls noch nachbearbeiten. Benutze dazu Schleifpapier, um Unebenheiten zu beseitigen und die Oberfläche zu glätten. Je nachdem, welches Material deine Haustürschwelle hat, kannst du die Stelle anschliessend auch streichen, um ein nahtloses Gesamtbild zu erzielen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Reparaturmethode zwar effektiv sein kann, aber dennoch eine vorübergehende Lösung ist. Wenn die Risse weiterhin auftreten oder grösser werden, könnte es ratsam sein, einen Fachmann um Rat zu fragen und möglicherweise eine dauerhafte Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass dir meine Erklärung weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deiner Haustürschwelle!

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen!

Ich kenne das Problem mit Setzrissen an der Haustürschwelle auch. Wir hatten bei uns zuhause dasselbe Problem und haben uns für eine professionelle Reparatur entschieden. Es gibt spezialisierte Fachleute, die sich auf die Reparatur von Setzrissen und anderen Schäden an Türschwellen spezialisiert haben. Allerdings kann so eine professionelle Reparatur etwas teurer sein.

Wenn du handwerklich begabt bist oder Geld sparen möchtest, kannst du es auch selbst versuchen, wie Swiss.Stephan es vorgeschlagen hat. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Schäden zu beheben, um mögliche Probleme mit Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nessio

Hallo Nicola!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Setzrissen an der Haustürschwelle, aber ich kann dir einen Tipp zum Thema Wärmedämmung geben. Wenn du bereits die Haustürschwelle reparierst, könntest du auch darüber nachdenken, eine zusätzliche Energieeinsparung zu erreichen. Es gibt spezielle Dichtungsbänder und -profile, die du an der Tür und an den Rändern der Schwelle anbringen kannst, um Zugluft zu reduzieren.

Die Dichtungsbänder und -profile sind relativ einfach anzubringen und können dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken. Sowohl im Winter, um die Kälte draussen zu halten, als auch im Sommer, um die Hitze fernzuhalten. Es könnte eine gute Ergänzung zur Reparatur der Setzrisse sein.

Ich hoffe, das bringt dich auf eine weitere Idee!

Liebe Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...