Jump to content
Nessio

Die Abzugshaube saugt nicht mehr ab

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Seit ein paar Tagen saugt sie nicht mehr richtig ab und der Geruch von Essen verteilt sich in der ganzen Wohnung. Ich habe schon versucht, sie zu reinigen, aber das hat nichts gebracht.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es lösen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

es tut mir leid zu hören, dass deine Dunstabzugshaube nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt verschiedene Gründe, warum das passieren kann. In den meisten Fällen liegt das Problem entweder beim Filter, dem Abluftkanal oder dem Motor.

Ein häufiges Problem ist ein verstopfter Filter. Wenn sich zu viel Fett und Schmutz im Filter ansammelt, kann die Luft nicht mehr richtig durchströmen. Dadurch kann die Dunstabzugshaube nicht mehr effektiv saugen. Wenn du den Verdacht hast, dass der Filter verstopft ist, solltest du ihn als Erstes überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit. Meine Dunstabzugshaube hat plötzlich nicht mehr richtig funktioniert und der Raum roch immer nach Essen. Nachdem ich den Filter ausgetauscht hatte, war das Problem behoben. Es war erstaunlich, wie viel Fett und Schmutz sich in kurzer Zeit dort angesammelt hatte.

Wenn der Filter nicht das Problem ist, kann es sein, dass der Abluftkanal blockiert ist. Dazu solltest du überprüfen, ob es irgendwelche Hindernisse im Kanal gibt, die den Luftfluss blockieren könnten. Möglicherweise ist der Kanal durch Vogelnester oder andere Gegenstände verstopft. In diesem Fall musst du den Kanal reinigen, um die volle Leistung der Dunstabzugshaube wiederherzustellen.

Wenn weder der Filter noch der Abluftkanal das Problem sind, könnte es ein Problem mit dem Motor der Dunstabzugshaube sein. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Der Motor kann möglicherweise repariert oder ausgetauscht werden, je nachdem, was das Problem verursacht.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Es ist wichtig, das Problem mit der Dunstabzugshaube so schnell wie möglich zu beheben, damit du wieder eine saubere und geruchsfreie Küche hast.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

du könntest auch überprüfen, ob der Luftstrom eingeschränkt ist. Manchmal kann sich Fett oder Schmutz im Abluftrohr ansammeln und die Leistung der Abzugshaube beeinträchtigen. Es könnte auch helfen, die Austrittsöffnung der Abzugshaube zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht blockiert ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Fachmann dir bei der Diagnose und Reparatur helfen. Es könnte auch sein, dass die Abzugshaube einfach alt und verschlissen ist und daher nicht mehr richtig funktioniert.

Ich hoffe, du findest eine Lösung!

FWinkler

Hey Nessio,

Tut mir leid zu hören, dass deine Dunstabzugshaube nicht mehr richtig funktioniert. Neben den bereits genannten Möglichkeiten könnte es auch sein, dass die Leistung der Abzugshaube durch eine undichte Stelle im Lüftungssystem beeinträchtigt wird.

Wenn du möchtest, kannst du die Verbindungen des Lüftungssystems überprüfen und sicherstellen, dass keine Luft entweicht. Wenn sich herausstellt, dass das System undicht ist, könnte es erforderlich sein, es reparieren oder ersetzen zu lassen.

Viel Glück bei der Suche nach der Ursache!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...