Jump to content
Swiss.Stephan

Wasserschaden im Garten! Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich brauche dringend Hilfe! In meinem Garten gibt es ein Problem mit der Wasserleitung. Es scheint ein Leck zu geben und das Wasser spritzt heraus! Es hat bereits den ganzen Rasen überschwemmt und das ist wirklich ärgerlich.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Sollte ich einen Klempner anrufen oder gibt es vielleicht eine einfache Lösung, die ich selbst ausprobieren kann?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen!

Hallo Stephan,

ich hoffe dir geht es gut. Ich habe gehört, dass du ein Wasserleck hast - das ist wirklich ärgerlich. Zum Glück hatte ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal ähnliche Probleme und konnte sie erfolgreich selbst lösen. In solchen Situationen kann es hilfreich sein, spezielles Reparaturband zu nutzen.

In meinem Fall hatte ich beispielsweise ein undichtes Rohr in meinem Badezimmer. Wasser tropfte ständig aus einer Stelle, und es schien schwierig zu sein, das Leck genau zu lokalisieren. Nach einiger Zeit hatte ich genug davon und beschloss, etwas dagegen zu unternehmen.

Ich ging in den nächsten Baumarkt und fragte nach Rat. Ein freundlicher Mitarbeiter empfahl mir sofort das Reparaturband. Es handelt sich dabei um ein spezielles Band, das wasserfest ist und in der Lage ist, kleine Löcher und Risse abzudichten.

Die Anwendung des Bandes ist wirklich einfach. Man muss das Leck lediglich genau lokalisieren. In meinem Fall war das nicht so einfach, da das Wasser aus einer undichten Stelle im Rohr spritzte. Aber nachdem ich das Leck gefunden hatte, konnte ich das Band anwenden.

Ich wickelte das Band mehrmals fest um die undichte Stelle und drückte es fest. Das Band klebte gut am Rohr und bildete eine wasserdichte Schicht. Als ich das Wasser wieder aufdrehte, bemerkte ich sofort, dass das Leck gestoppt wurde. Es lief kein einziges Tropfen mehr aus.

Seitdem habe ich das Reparaturband auch für andere Projekte verwendet. Einmal hatte ich ein Leck in meinem Gartenschlauch und ein anderes Mal in meinem Regenwassertank. In beiden Fällen konnte ich das Leck erfolgreich mit dem Reparaturband abdichten.

Also, Stephan, ich kann dir das Reparaturband wirklich empfehlen. Es ist einfach anzuwenden und hat bei mir jedes Mal gute Ergebnisse erzielt. Probiere es aus und ich bin zuversichtlich, dass du dein Wasserleck damit erfolgreich beheben kannst.

Viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Stephan, FWinklers Vorschlag ist sicherlich einen Versuch wert.

Alternativ könntest du auch versuchen, die beschädigte Stelle der Wasserleitung auszugraben und durch ein neues Stück zu ersetzen. Dafür musst du natürlich etwas handwerkliches Geschick mitbringen und das Leck genau lokalisieren können. Aber wenn du dich dazu in der Lage fühlst, könnte das eine langfristige Lösung sein. Beachte jedoch, dass du eventuell einen Wasserhahn abdrehen und das Grundstück dafür vorbereiten musst.

Viel Glück!

Nessio

Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe eine andere Lösung gefunden, die möglicherweise für dich interessant sein könnte. Du kannst einen Gartenschlauch an den Wasserhahn anschliessen und das andere Ende in ein Becken oder eine Wanne führen. Auf diese Weise kannst du das auslaufende Wasser auffangen und es später zum Giessen der Pflanzen verwenden. Das spart nicht nur Wasser, sondern kann auch nützlich sein! ;)

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...