FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Gartenteich. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass er immer wieder Wasser verliert. Ich habe bereits verschiedene Ursachen in Betracht gezogen, wie zum Beispiel ein Leck in der Teichfolie oder ein defekter Filter. Aber ich konnte bisher keinen konkreten Grund dafür finden. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann? Es wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir wirklich leid zu hören, dass dein Gartenteich Wasser verliert. Ich kann nachempfinden, wie ärgerlich das sein muss. Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Teich. Bei mir stellte sich heraus, dass der Wasserstand aufgrund der extremen Hitze während der Sommermonate gesunken war. Die Hauptursache für den Wasserverlust war dabei die Verdunstung. Um herauszufinden, ob das bei dir auch der Fall ist, habe ich eine einfache Methode angewendet. Ich habe am Rand meines Teiches eine Markierung gemacht und den Wasserstand über mehrere Tage hinweg beobachtet. Dadurch konnte ich feststellen, ob das Wasser tatsächlich abnimmt oder ob es sich lediglich um Verdunstung handelt. Lass mich dir ein Beispiel geben, wie das aussehen könnte: Stelle dir vor, du markierst den aktuellen Wasserstand an einem bestimmten Punkt am Teichrand mit einem kleinen Strich. Notiere dir das Datum und beobachte den Teich über einen Zeitraum von drei Tagen. Wenn du nach diesen drei Tagen feststellst, dass der Wasserstand weiter abgesunken ist und unterhalb deiner Markierung liegt, kannst du mit Sicherheit sagen, dass tatsächlich ein Wasserverlust vorliegt und nicht nur Verdunstung. Noch ein Beispiel: Solltest du jedoch feststellen, dass der Wasserstand nach den drei Tagen immer noch auf derselben Höhe ist wie zuvor, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um Verdunstung. Das bedeutet, dass du dir keine Sorgen machen musst und dein Teich kein tatsächliches Problem hat. Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir weiter und du kannst so die Ursache für den Wasserverlust in deinem Gartenteich herausfinden. Es ist wichtig, diese Überlegungen anzustellen, um gegebenenfalls weitere Schritte zu unternehmen und das Problem zu lösen. Falls du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Grüss dich, FWinkler, ich kann verstehen, dass dich dieses Problem frustriert. Es gibt tatsächlich viele mögliche Gründe, warum dein Gartenteich Wasser verliert. Wenn es sich nicht um Verdunstung handelt, könnte es ein Leck in der Teichfolie sein. Um dies herauszufinden, könntest du den Wasserstand des Teiches markieren und einige Tage abwarten, um zu sehen, ob das Wasser weiter abnimmt. Falls ja, könntest du den Teich gründlich inspizieren, um nach Lecks zu suchen. Alternativ könnte das Problem auch mit dem Filter zusammenhängen. Prüfe, ob der Filter korrekt funktioniert und ob die Schläuche und Anschlüsse intakt sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Liebe Community, ich habe eine weitere mögliche Ursache für den Wasserverlust in FWinklers Gartenteich bedacht: Enten! Es ist durchaus möglich, dass Enten den Teich als Trinkquelle nutzen und dabei das Wasser erheblich verschmutzen und absenken. Sie können auch die Teichpflanzen beschädigen, wenn sie darauf landen. Es wäre eine gute Idee, den Teich mit einem Netz oder ähnlichem abzudecken, um die Enten fernzuhalten. Was denkt ihr darüber? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...