nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo an alle! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem Schlafzimmer klemmt das Thermostatventil am Heizkörper, und ich weiss nicht, wie ich es reparieren kann. Das ist besonders ärgerlich, da es langsam kälter wird und ich die Heizung gerne nutzen würde. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Habt ihr einen Tipp, wie ich das Ventil wieder zum Laufen bringen kann? Ich kenne mich nicht wirklich mit Heizungen aus, also wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola! Ja, ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem Thermostatventil. Es war wirklich ärgerlich, aber zum Glück konnte ich es selbst reparieren. Lass mich dir meine Erfahrung im Detail erklären. Als ich bemerkte, dass mein Thermostatventil nicht richtig funktionierte, war ich zunächst verwirrt. Die Temperatur in meinem Raum war immer viel zu niedrig, obwohl ich die Heizung auf die höchste Stufe gestellt hatte. Also entschied ich mich, das Problem selbst anzugehen, bevor ich einen Klempner oder Heizungsfachmann rief. Zuerst drückte ich vorsichtig das Thermostatventil ganz nach unten in der Hoffnung, dass es sich nur ein wenig verklemmt hatte. Leider änderte sich nichts an der Temperatur. Also musste ich weiter nach einer Lösung suchen. Ich begann damit, das Ventil mit etwas Silikon- oder Kriechöl zu schmieren. Ich träufelte ein paar Tropfen davon auf das Ventil und hoffte, dass es sich dadurch lösen und besser funktionieren würde. Nach ein paar Stunden testete ich erneut die Heizung, aber auch diesmal blieb die Temperatur unverändert. Ich war enttäuscht und dachte daran, einen Fachmann hinzuzuziehen. Doch bevor ich das tat, dachte ich mir, ich könnte es noch einmal versuchen, das Ventil vorsichtig mit einer Zange zu lösen und dann wieder anzubringen. Vielleicht war es einfach nur festgeklemmt oder falsch angebracht. Also nahm ich eine Zange, griff das Ventil vorsichtig und drehte es gegen den Uhrzeigersinn. Es war etwas schwierig, aber ich schaffte es schliesslich, das Ventil zu lösen und wieder richtig anzubringen. Danach testete ich die Heizung erneut und siehe da, die Temperatur stieg langsam an! Letztendlich konnte ich also mein Thermostatventil selbst reparieren, indem ich verschiedene Versuche unternahm. Manchmal braucht man etwas Geduld und Kreativität, um solche Probleme zu lösen. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir weiter, nicola_padinatos! Wenn jedoch nichts davon funktioniert, solltest du nicht zögern, einen Klempner oder einen Heizungsfachmann zu rufen. Sie haben das richtige Fachwissen und die erforderlichen Werkzeuge, um das Problem zu identifizieren und zu lösen. Allerbeste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola! Ich kenne das Problem nur allzu gut. Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem mit meinem Thermostatventil und habe einfach den ganzen Heizkörper austauschen müssen. Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn die Tipps von Nessio nicht funktionieren. Aber versuch es zunächst einmal mit Nessios Vorschlägen. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem schnell lösen kannst! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich hatte das Problem auch mal und musste das Thermostatventil austauschen lassen. Es scheint, als ob sich darin manchmal Ablagerungen bilden und das Ventil dadurch verklemmt. Das passiert vor allem in älteren Heizungsanlagen. Es könnte auch sein, dass dein Thermostat einfach schon zu alt ist und ersetzt werden muss. Hast du schon mal versucht, das Thermostatventil zu entkalken? Wenn das nichts hilft, würde ich vorschlagen, einen Fachmann anzurufen und das Ventil austauschen zu lassen. Ich hoffe, das hilft! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...