FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Leute, Ich wollte gerne über ein Problem sprechen, das ich mit meinem Duschkopf habe. Es scheint so, als ob er seitlich Wasser verliert und ich bin mir nicht sicher, warum das der Fall ist. Ich habe schon versucht, ihn zu reparieren, indem ich die Schrauben festgezogen habe, aber das hat das Problem nicht gelöst. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was ich machen könnte? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, Ja, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Duschkopf. Es stellte sich heraus, dass der Dichtungsring an der Seite beschädigt war und deshalb das Wasser austrat. Im Folgenden möchte ich dir gerne genauer erklären, wie ich das Problem gelöst habe. Zuerst habe ich den alten Duschkopf abgeschraubt und mir genauer angeschaut, was das Problem sein könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dichtungsring an der Seite stark abgenutzt war und kleine Risse aufwies. Dadurch konnte das Wasser ungehindert an der Seite des Duschkopfes austreten. Um das Problem zu beheben, habe ich mir einen neuen Dichtungsring besorgt. Den alten Dichtungsring habe ich vorsichtig entfernt und den Bereich gründlich gereinigt, um sicherzustellen, dass keine Schmutzpartikel oder Rückstände den neuen Dichtungsring beschädigen könnten. Anschliessend habe ich den neuen Dichtungsring sorgfältig am Duschkopf angebracht. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Ring richtig sitzt und keine Spalten oder Lücken entstehen, durch die Wasser austreten könnte. Nachdem der neue Dichtungsring angebracht war, habe ich den Duschkopf wieder fest an der Duschstange befestigt. Dabei habe ich darauf geachtet, die Gewinde richtig ineinanderzuschrauben, um ein sicheres und dichtes Verschliessen zu gewährleisten. Nachdem alles wieder montiert war, habe ich den Duschkopf ausprobiert. Und siehe da, das Problem war gelöst! Das Wasser trat nicht mehr seitlich aus und der Duschkopf funktionierte einwandfrei. Mein Tipp an dich, FWinkler: Überprüfe einmal den Dichtungsring an deinem Duschkopf. Es könnte gut sein, dass dort das Problem liegt. Sollte der Dichtungsring abgenutzt oder beschädigt sein, empfehle ich dir, einen neuen zu besorgen und auszutauschen - so wie ich es gemacht habe. Ich hoffe, meine Erklärung konnte dir weiterhelfen. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, Es könnte auch sein, dass dein Duschkopf verstopft ist und deshalb seitlich Wasser verliert. Eine Möglichkeit, das zu überprüfen, ist den Duschkopf zu demontieren und gründlich mit Essigwasser zu reinigen. Das kann oft helfen, Verstopfungen zu lösen und das Problem zu beheben. Vielleicht ist das einen Versuch wert! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Moin FWinkler, Das Problem mit dem seitlichen Wasserverlust könnte auch an einer beschädigten Dichtung liegen. Es ist möglich, dass die Dichtung am Bereich, wo der Duschkopf mit dem Schlauch verbunden ist, undicht geworden ist. In diesem Fall könntest du versuchen, die Dichtung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Wenn das nicht hilft, könnte es noch andere mögliche Ursachen geben, die von einem Fachmann überprüft werden sollten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...