Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank. Die Dichtungen an der Tür sind porös geworden und halten die Kälte nicht mehr richtig drinnen. Jedes Mal, wenn ich den Kühlschrank öffne, höre ich dieses unangenehme Geräusch, als ob Luft entweicht. Ich frage mich, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Schafft man es, die Dichtungen selbst auszutauschen oder muss man dafür einen Profi beauftragen? Wenn ja, habt ihr Tipps für gute Handwerker in Zürich? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, Ja, ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem Kühlschrank. Die porösen Dichtungen sind wirklich ärgerlich, aber zum Glück ist der Austausch relativ einfach. Ich habe die Dichtungen selbst ausgetauscht und es hat gut funktioniert. Hier sind ein paar detaillierte Schritte, die dir helfen könnten: Messe zuerst die Länge der alten Dichtungen, damit du die richtige Grösse für die neuen Dichtungen kaufen kannst. Zum Beispiel, wenn die alte Dichtung eine Länge von 80 cm hat, musst du nach neuen Dichtungen suchen, die ebenfalls diese Länge haben. Entferne vorsichtig die alten Dichtungen. Du kannst dazu einen Spachtel oder ein Messer benutzen, achte aber darauf, den Kühlschrank dabei nicht zu beschädigen. Gehe langsam vor, um die Dichtungen Stück für Stück abzulösen, bis sie komplett entfernt sind. Reinige die Bereiche, in denen die Dichtungen angebracht werden sollen, gründlich. Verwende dazu einen milden Reiniger und ein sauberes Tuch, um sicherzustellen, dass keine Rückstände, Fett oder Schmutz mehr vorhanden sind. Eine gründliche Reinigung ist wichtig, damit die neuen Dichtungen gut haften können. Bringe die neuen Dichtungen an. Du kannst sie einfach in die entsprechenden Schlitze schieben. Die meisten Dichtungen haben kleine Clips oder Einkerbungen, die in die dafür vorgesehenen Schlitze im Kühlschrank passen. Du musst möglicherweise ein wenig Kraft aufwenden, damit sie richtig sitzen. Überprüfe, ob die Dichtungen richtig angebracht und gut abgedichtet sind, indem du die Tür schliesst und prüfst, ob sie fest anliegt. Wenn die Tür nicht richtig schliesst oder Luft entweicht, musst du möglicherweise die Dichtungen erneut überprüfen und sicherstellen, dass sie richtig eingesetzt sind. Ich habe die Dichtungen in einem Fachgeschäft für Haushaltsgeräte in der Nähe meines Wohnorts gekauft. Es gibt jedoch auch Online-Shops, in denen du sie bestellen kannst. Ein Beispiel-Online-Shop ist www.haushaltsgeraete-dichtungen.de. Die Preise variieren je nach Qualität und Marke, aber du kannst mit ca. 50 CHF rechnen. Wenn du die genaue Marke und Modellnummer deines Kühlschranks kennst, kannst du auch beim Hersteller nach Ersatzdichtungen suchen. Hoffentlich helfen dir diese detaillierten Schritte weiter. Viel Erfolg beim Austausch der Dichtungen! Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir nur zustimmen, dass poröse Dichtungen am Kühlschrank sehr ärgerlich sind. Es ist wirklich wichtig, dass die Tür gut abgedichtet ist, damit keine warme Luft eindringen kann und die Energieeffizienz des Kühlschranks gewährleistet wird. Wenn du dir den Austausch der Dichtungen nicht zutraust, empfehle ich dir, einen professionellen Handwerker zu engagieren. Sie haben das notwendige Werkzeug und die Erfahrung, um die Dichtungen schnell und ordnungsgemäss auszutauschen. Bei der Suche nach einem guten Handwerker in Zürich könnte dir die Plattform "Localheroes.ch" weiterhelfen. Dort findest du vertrauenswürdige Handwerker in deiner Region, die Kundenbewertungen haben. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dein Problem. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Lieber Nessio, Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Dichtungen der Kühlschranktür porös werden. Es ist wirklich wichtig, dieses Problem zu beheben, um die richtige Funktion des Kühlschranks zu gewährleisten. Eine Sache, die ich bei meinem Kühlschrank bemerkt habe, ist, dass die Dichtungen häufiger porös werden, wenn sie nicht regelmässig gereinigt und gepflegt werden. Schmutz und Fett können sich ansammeln und die Dichtungen schädigen. Daher empfehle ich dir, die Dichtungen regelmässig zu reinigen und mit einem speziellen Reinigungsmittel für Kühlschränke zu pflegen. Es gibt einige gute Produkte auf dem Markt, die für diesen Zweck entwickelt wurden. Achte jedoch darauf, dass das Reinigungsmittel für deine Kühlschrankmarke und -modell geeignet ist. Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir, deine Kühlschrank-Dichtungen länger in gutem Zustand zu halten. Alles Gute und viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...