FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Küche und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Es geht um den Boden unter meinen Küchenschränken. Es sieht so aus, als wäre er aufgequollen. Ich bin mir nicht sicher, wie das passiert ist, aber ich vermute, dass möglicherweise Wasser eingedrungen ist. Ich bin kein Experte, aber ich würde gerne wissen, was ich tun kann, um das Problem zu lösen. Ich möchte vermeiden, dass der Schaden schlimmer wird und vielleicht sogar die Schränke selbst beschädigt werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas oder kann mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid, dass du ein ärgerliches Problem hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss. Es könnte tatsächlich sein, dass Wasser den Boden unter den Schränken zum Aufquellen bringt. Das kann passieren, wenn zum Beispiel ein Wasserleck vorliegt oder wenn Wasser versehentlich verschüttet wurde. Eine andere Möglichkeit ist, dass Feuchtigkeit aus dem Boden in den Schrank eindringt. Um das Problem zu beheben, solltest du als Erstes den Boden unter den Schränken gründlich trocknen. Dazu empfehle ich, einen Ventilator zu verwenden, um die Luftzirkulation zu verbessern. Wenn die Feuchtigkeit vollständig entfernt ist, kannst du überprüfen, ob der Schaden behoben ist oder ob weitere Schritte erforderlich sind. Ein Beispiel für die Verwendung eines Ventilators wäre, ihn direkt auf den betroffenen Bereich zu richten und ihn auf eine hohe Stufe einzustellen. Dadurch wird die Luftzirkulation verbessert und die Feuchtigkeit schneller entfernt. Du kannst den Ventilator auch über Nacht laufen lassen, um sicherzustellen, dass der Boden vollständig trocken ist. Denke daran, den Ventilator so zu platzieren, dass er keine anderen Gegenstände oder Möbel beschädigt. Es könnte auch hilfreich sein, einige Bilder von dem Schaden zu posten. Dadurch können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen und eine genauere Einschätzung geben. Wenn du zum Beispiel ein Bild von der aufgequollenen Stelle oder von Wasserflecken hast, können wir besser sehen, wie gross der Schaden ist und welche Massnahmen erforderlich sind. Ein mögliches Vorgehen nach der Trocknung könnte sein, den betroffenen Bereich zu reinigen und zu desinfizieren. Dafür kannst du einen milden Reiniger oder eine Mischung aus Wasser und Essig verwenden. Wische den Boden gründlich ab und entferne alle Rückstände. Dann lass den Boden erneut trocknen. Wenn alles sauber und trocken ist, kannst du überlegen, ob du den Schrank eventuell verschieben und den Boden darunter mit einer wasserabweisenden Schicht versehen möchtest. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, dass der Boden unter deinen Küchenschränken aufgequollen ist. Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, dass der Schaden schlimmer werden könnte. Ich würde empfehlen, dass du zuerst herausfindest, wonach du bei deiner Versicherung fragen musst, falls der Schaden grösser ist, als du es selbst beheben kannst. Es kann auch sein, dass du einen Spezialisten rufen musst, um den Schaden zu beheben. Manchmal sind solche Reparaturen komplizierter, als sie auf den ersten Blick aussehen. Bei mir zu Hause gab es einmal ein ähnliches Problem. Der Boden um unsere Spüle herum war feucht und aufgequollen. Wir mussten den Spülschrank entfernen und den Schaden reparieren lassen. Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Am Ende sah alles wie neu aus. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi FWinkler, das Problem mit dem aufgequollenen Boden unter deinen Küchenschränken klingt wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass du den Schaden lieber heute als morgen behoben haben möchtest. Was du auch in Betracht ziehen könntest, ist, den Bodenbelag komplett auszutauschen. Wenn der Schaden zu gross ist oder der Bodenbelag einfach nicht mehr schön aussieht, könnte das eine gute Lösung sein. Es gibt viele verschiedene Optionen, die du in Betracht ziehen könntest, wie zum Beispiel Fliesen oder Vinylboden. Aber natürlich solltest du zuerst herausfinden, was genau das Problem verursacht hat und ob es weitere Schäden gibt. Es wäre ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen, um eine Beurteilung des Schadens vor Ort vornehmen zu lassen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...