nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein kleines Problem mit meiner Rollladen Zeitschaltuhr festgestellt und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe versucht, die Einstellung der Zeitschaltuhr für meine Rollläden vorzunehmen, aber irgendwie funktioniert es nicht richtig. Normalerweise sollten die Rollläden automatisch zu einer bestimmten Zeit hoch- und runterfahren, aber seit ein paar Tagen geschieht nichts. Ich habe die Anleitung zur Zeitschaltuhr konsultiert und alle Schritte befolgt, aber es hat noch nichts gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch mache oder ob ein technisches Problem vorliegt. Es wäre wirklich ärgerlich, wenn ich die Rollläden manuell steuern müsste, besonders wenn ich nicht zu Hause bin. Hat noch jemand Erfahrung mit Problemen dieser Art? Gibt es bestimmte Einstellungen oder Tricks, die ich ausprobieren könnte? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Ratschläge und Lösungen mitteilen könntet. Herzlichst, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Rollladen Zeitschaltuhr. Die Zeitschaltuhr funktionierte nicht mehr richtig und meine Rollläden gingen nicht mehr automatisch hoch und runter. Ich habe dann angefangen, nach möglichen Ursachen zu suchen. Als erstes habe ich überprüft, ob die Batterien, die die Zeitschaltuhr mit Strom versorgen, noch genügend Energie haben. Ich habe gesehen, dass die Batterien schon einige Zeit drin waren und es tatsächlich so aussah, als ob sie fast leer waren. Ich habe dann die Batterien ausgetauscht und gehofft, dass das Problem dadurch behoben wird. Leider hat der Batteriewechsel nicht geholfen. Die Rollläden funktionierten immer noch nicht richtig. Also habe ich weiter nach möglichen Ursachen gesucht. Ich habe gemerkt, dass die programmierten Zeiten auf der Zeitschaltuhr vielleicht falsch eingestellt waren. Ich hatte vor einiger Zeit die Uhrzeit geändert, aber vielleicht hatte ich die Programmierung der Rollläden dabei vergessen anzupassen. Also habe ich die Zeitschaltuhr zurückgesetzt und die Einstellungen neu vorgenommen. Ich habe darauf geachtet, dass die Zeiten für das Hoch- und Runterfahren der Rollläden richtig programmiert waren. Nachdem ich alles eingestellt hatte, habe ich gehofft, dass die Zeitschaltuhr nun richtig funktioniert. Aber leider war dem nicht so. Die Rollläden bewegten sich immer noch nicht. Zu diesem Zeitpunkt war ich ziemlich frustriert und wusste nicht mehr, was ich tun sollte. Also habe ich beschlossen, den Hersteller der Zeitschaltuhr zu kontaktieren. Ich habe dem Hersteller mein Problem geschildert und ihnen alle Informationen gegeben, die sie brauchten, um mir zu helfen. Sie waren wirklich hilfsbereit und haben mir einige mögliche Lösungen vorgeschlagen. Sie haben mir auch gesagt, dass es sein könnte, dass die Zeitschaltuhr defekt ist und dass ich eventuell eine neue kaufen müsste. Bevor ich jedoch eine neue Zeitschaltuhr gekauft habe, wollte ich noch einen letzten Versuch starten. Ich habe einen Elektriker kontaktiert und ihm mein Problem geschildert. Er hat sich die Zeitschaltuhr angesehen und festgestellt, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt. Er hat dann die Zeitschaltuhr repariert und sie funktioniert jetzt einwandfrei. Ich war wirklich erleichtert, dass das Problem endlich gelöst wurde. Es war ein langer Prozess, aber es hat sich letztendlich gelohnt, alle möglichen Ursachen zu überprüfen und Expertenrat einzuholen. Ich hoffe, dass dir meine Geschichte helfen konnte und dass du das Problem mit deiner Zeitschaltuhr bald lösen kannst! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Rollladen Zeitschaltuhr und kann dir vielleicht weiterhelfen. Falls du die Zeitschaltuhr vor kurzem erst neu installiert hast, könnte es sein, dass du einen Schritt übersehen oder falsch gemacht hast. Manchmal sind die Anleitungen nicht sehr detailliert. In meinem Fall musste ich zum Beispiel die Zeitschaltuhr mit dem WLAN verbinden, damit sie richtig funktioniert. Wenn du die Zeitschaltuhr schon länger benutzt und bisher keine Probleme hattest, könnte es ein technisches Problem sein. Es könnte eine schlechte Verbindung zwischen der Zeitschaltuhr und den Rollläden geben oder ein anderes technisches Problem. In diesem Fall wäre es am besten, einen Experten um Rat zu fragen. Ich hoffe, dass du eine Lösung findest! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi Nicola, das Problem mit der Zeitschaltuhr für die Rollläden hatte ich neulich auch. Es stellte sich heraus, dass die Zeitschaltuhr automatisch auf die Winterzeit umgestellt wurde und dadurch nicht mehr richtig funktioniert hat. Nachdem ich die Uhrzeit manuell angepasst habe, hat alles wieder reibungslos funktioniert. Vielleicht ist dies auch bei dir der Fall? Es könnte sein, dass die Zeitschaltuhr nicht automatisch auf die Sommerzeit umgestellt wurde oder dass ein ähnliches Problem vorliegt. Versuche doch einmal, die Uhrzeit manuell einzustellen und schaue, ob es einen Unterschied macht. Ich hoffe, das hilft dir weiter! HG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...