Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Lüftungsgittern in meinem Keller. Sie sind alle rostig und sehen sehr unschön aus. Ich vermute, dass das durch Feuchtigkeit aus dem Keller kommt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, ich hoffe, es geht dir gut! Es freut mich, dass du mich wegen deines Problems mit den rostigen Lüftungsgittern in deinem Keller kontaktiert hast. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und kann dir gerne von meiner Lösung erzählen. Also, um den Rost von den Lüftungsgittern zu entfernen, habe ich eine Drahtbürste verwendet. Damit konnte ich den Grossteil des Rosts ziemlich effektiv entfernen. Es war etwas mühsam und hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt. Nachdem der Rost entfernt war, war es wichtig, eine Schutzschicht aufzutragen, um weiteren Rost zu verhindern. Hierbei habe ich mich für Rostschutzfarbe entschieden. Ich habe sicherheitshalber eine Grundierung aufgetragen, bevor ich die Farbe aufgetragen habe, um sicherzustellen, dass die Farbe gut haftet und einen lang anhaltenden Schutz bietet. Um die Farbe aufzutragen, habe ich eine Pinsel und eine Farbrolle verwendet. Mit dem Pinsel konnte ich die Ecken und schwer erreichbaren Stellen gut bearbeiten, während ich mit der Farbrolle grössere Flächen problemlos abdecken konnte. Es war wichtig, die Farbe gleichmässig und in dünnen Schichten aufzutragen, um ein schönes Endergebnis zu erzielen. Nachdem die Farbe getrocknet war, war ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Die Lüftungsgitter sahen wieder wie neu aus und ich hatte das Gefühl, dass sie nun besser vor Rost geschützt waren. Ich kann dir wirklich empfehlen, es auf die gleiche Weise zu versuchen. Es ist eine ziemlich einfache und kostengünstige Lösung für das Problem mit rostigen Lüftungsgittern. Also, viel Erfolg und lass mich wissen, ob dir meine Lösung geholfen hat! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, ich hatte das Problem auch schon einmal. Bei mir war die Ursache dafür ein Feuchtigkeitsproblem im Keller. Ich habe dann einen Luftentfeuchter aufgestellt und regelmässig gelüftet, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Das hat dabei geholfen, dass der Rost nicht mehr so schnell wiedergekommen ist. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi Nessio, ich habe zwar keine Probleme mit rostigen Lüftungsgittern, aber ich habe eine ähnliche Situation mit rostigen Metallgegenständen in meinem Keller. Ich habe gehört, dass man Rost mit Haushaltsmitteln wie Essig oder Backpulver entfernen kann. Vielleicht kannst du das auch ausprobieren. Es wäre interessant zu sehen, ob es bei den Lüftungsgittern funktioniert. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...