nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster. Der Griff ist irgendwie blockiert und ich kann es nicht mehr öffnen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das Problem lösen kann? Es wäre wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Nachricht erhalten und ich verstehe, dass du ein Problem mit einem klemmenden Fenstergriff hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Ich hatte selbst einmal ein ähnliches Problem mit einem klemmenden Fenstergriff und ich konnte es erfolgreich beheben. Hier sind einige Vorschläge, die dir helfen könnten: 1. Schmieren mit Öl: Manchmal kann es helfen, den Fenstergriff mit etwas Öl zu schmieren. Du kannst dazu entweder spezielles Schmieröl verwenden oder sogar einfaches Kochöl aus der Küche. Trage das Öl grosszügig auf den Griff und die angrenzenden Teile auf und versuche dann, den Griff zu drehen. Das Öl kann dazu beitragen, dass sich die beweglichen Teile besser gleiten und das Blockieren lösen. Beispiel: Einmal hatte ich ein altes Fenster mit einem klemmenden Griff. Ich habe Olivenöl verwendet und es grosszügig auf den Griff und die Gelenkbereiche aufgetragen. Danach konnte ich den Griff viel leichter drehen und das Fenster problemlos öffnen und schliessen. 2. Lockern mit einem Hammer: Wenn das Schmieren mit Öl nicht geholfen hat, kannst du auch versuchen, den Griff etwas zu lockern, indem du vorsichtig mit einem Hammer darauf klopfst. Verwende am besten einen Gummihammer, um den Griff nicht zu beschädigen. Klopf vorsichtig und kontrolliert auf den Griff, während du gleichzeitig versuchst, ihn zu drehen. Manchmal kann ein leichter Schlag ausreichen, um das Blockieren zu lösen. Beispiel: Bei meinem letzten Fall habe ich den Griff mit einem Gummihammer leicht geklopft, während ich daran gedreht habe. Nach einigen Schlägen hat sich der Griff gelöst und ich konnte das Fenster wieder problemlos öffnen und schliessen. Es ist wichtig, bei beiden Methoden vorsichtig zu sein, um das Fenster nicht zu beschädigen. Beginne mit sanften Versuchen und erhöhe den Druck oder die Kraft nur schrittweise, wenn nötig. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinem klemmenden Fenstergriff lösen. Wenn nicht, könntest du auch einen professionellen Handwerker kontaktieren, der dir weiterhelfen kann. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen und habe es folgendermassen behoben: Ich habe den Griff vorsichtig abgeschraubt und dann die mechanischen Teile, die dahinter versteckt sind, gereinigt. Oft sammelt sich dort Schmutz und Staub an, der die Bewegung blockieren kann. Nach der Reinigung habe ich alles wieder zusammengesetzt und das Fenster liess sich wieder problemlos öffnen. Vielleicht hilft dir das auch! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, Das Problem mit dem klemmenden Badezimmerfenster hatte ich auch schon einmal. Es könnte sein, dass sich der Fenstergriff verzogen hat, deshalb klemmt er jetzt. Eine alternative Lösung ist, den Fenstergriff mit einem Fön zu erwärmen. Dadurch dehnt sich das Material aus und der Griff sollte sich wieder leichter bewegen lassen. Allerdings musst du vorsichtig sein, um das Fensterglas nicht zu beschädigen. Hoffentlich hilft dir dieser Tipp weiter! Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...