Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen, das ich mit meiner Dunstabzugshaube habe. Seit ein paar Wochen bemerke ich, dass das Abzugrohr der Haube anfängt zu klappern, besonders wenn die Haube auf hoher Stufe arbeitet. Es ist wirklich nervig und ich frage mich, ob es ein Zeichen dafür ist, dass etwas kaputt ist. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider kenne ich mich nicht so gut mit Dunstabzugshauben aus. Deshalb habe ich beschlossen, mich an euch zu wenden und um Rat zu fragen. Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme erlebt oder könnt ihr mir sagen, was mit meinem Abzugrohr nicht stimmt? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! — Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio! Es tut mir leid zu hören, dass deine Dunstabzugshaube Probleme macht. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Haube und kann dir vielleicht weiterhelfen. Bei mir kam das Klappern von einer losen Befestigung am Abzugrohr. Das kann durch Vibrationen entstehen, wenn die Schrauben nicht ausreichend festgezogen sind. Ich habe das Problem selbst behoben, indem ich die Schrauben an dem Abzugrohr fest angezogen habe. Wenn du ein handwerklich begabter Mensch bist, könntest du es vielleicht auch selbst versuchen. Aber sei vorsichtig, du musst die richtigen Werkzeuge haben und darauf achten, dass du nichts beschädigst. Wenn du dich nicht so gut mit Dunstabzugshauben auskennst oder dir unsicher bist, würde ich dir jedoch empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Denn es könnte sein, dass eine Komponente defekt ist und ausgetauscht werden muss. In manchen Fällen kann es auch notwendig sein, Arbeiten an der Elektrik der Dunstabzugshaube durchzuführen. Das erfordert besondere Kenntnisse und Sicherheitsvorkehrungen, weshalb es besser wäre, einen Experten hinzuzuziehen. Es gibt auch andere mögliche Gründe für das Klappern der Dunstabzugshaube. Zum Beispiel könnten sich Fremdkörper in den Lüftungsschlitzen oder im Abzugrohr festgesetzt haben. In diesem Fall reicht es möglicherweise aus, die Haube gründlich zu reinigen, um das Problem zu beheben. Überprüfe auch den Filter der Dunstabzugshaube, denn ein verschmutzter oder verstopfter Filter kann zu Geräuschen und einer unzureichenden Leistung führen. Wenn du einen Fachmann beauftragst, um das Problem zu beheben, achte darauf, einen kompetenten und vertrauenswürdigen Handwerker zu wählen. Frage Freunde, Familie oder Nachbarn nach Empfehlungen oder suche online nach Bewertungen. Es ist wichtig, dass du jemanden findest, der sich mit dem spezifischen Modell deiner Dunstabzugshaube auskennt und über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und dass du bald eine Lösung für das Klappern deiner Dunstabzugshaube findest. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Salut Nessio! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Dunstabzugshaube letztes Jahr. Das Klappern wurde durch den Ventilator in der Haube verursacht. Nachdem ich die Haube gereinigt und den Ventilator gereinigt hatte, war das Geräusch verschwunden. Vielleicht lohnt es sich, die Haube zu reinigen und zu schauen, ob dies das Problem löst. Ansonsten schliesse ich mich den Empfehlungen von nicola_padinatos an und rate dir, einen Fachmann aufzusuchen. Besser auf Nummer sicher gehen, bevor etwas Schlimmeres passiert. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Das Problem mit dem klappernden Abzugrohr hatte ich auch, als meine Dunstabzugshaube vor ein paar Monaten kaputt ging. Ich habe dann beschlossen, mir eine neue Haube zu kaufen, da die Reparatur zu teuer gewesen wäre. In diesem Zusammenhang kann ich nur allen empfehlen, immer eine Garantie für Elektrogeräte wie Dunstabzugshauben abzuschliessen. Das hat mir eine Menge Geld und Ärger erspart. Hoffe das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...