Jump to content
nicola_padinatos

Kommt Feuchtigkeit durch das bröckelnde Dichtband?

Recommended Posts

Hallo Nicola,

Ja, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Dachfenster. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass an meinem Dachfenster Wasserflecken und feuchte Stellen auftraten. Ausserdem begann das Dichtband des Fensters zu bröckeln und abzufallen. Ich wusste, dass ich das Problem so schnell wie möglich angehen musste, um Schäden am Fenster und in der Umgebung zu vermeiden.

Da ich ein handwerklich begabter Mensch bin, habe ich beschlossen, das Dichtband selbst auszutauschen. Zuerst habe ich das beschädigte Band vorsichtig entfernt. Das war gar nicht so einfach, da das Band gut festgeklebt war. Ich musste es Schritt für Schritt abziehen und darauf achten, dass ich dabei keinen weiteren Schaden am Fensterrahmen anrichte.

Als das alte Dichtband entfernt war, habe ich den Bereich gründlich gereinigt. Ich habe eine Mischung aus warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel verwendet, um alle Schmutz- und Schimmelreste zu entfernen. Es war wichtig, dass die Oberfläche sauber und trocken war, damit das neue Dichtband gut haften konnte.

Bevor ich das neue Dichtband angebracht habe, habe ich zunächst die genaue Länge des benötigten Bands gemessen und es passend zugeschnitten. Dann begann ich, das Band sorgfältig rund um das Fenster anzubringen. Ich drückte es fest an den Rahmen und achtete darauf, dass keine Lücken oder Unebenheiten vorhanden waren. Es war wichtig, dass das Band richtig und gleichmässig angebracht wurde, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.

Seitdem ich das Dichtband ausgetauscht habe, ist kein Wasser mehr in mein Dachfenster eingedrungen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh, dass ich das Problem selbst lösen konnte. Es hat mich zwar etwas Zeit und Mühe gekostet, aber es war die richtige Entscheidung, das Problem sofort in Angriff zu nehmen und es nicht zu vernachlässigen.

Es gibt natürlich auch professionelle Handwerker, die das Dichtband für dich auswechseln können. Wenn du dich jedoch dazu entscheidest, es selbst zu machen, würde ich dir empfehlen, vorsichtig und geduldig vorzugehen. Es ist wichtig, das alte Band gründlich zu entfernen und den Bereich gut zu reinigen, um eine gute Haftung des neuen Bands zu gewährleisten.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei der Lösung deines Problems.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dachfenster. Das bröckelnde Dichtband kann tatsächlich dazu führen, dass Feuchtigkeit ins Innere dringt. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und sogar von Wasserschäden am Fensterrahmen und der umgebenden Wand.

Ich habe das Dichtband ebenfalls selbst ausgetauscht. Es gibt im Baumarkt spezielle Dichtungsbänder für Dachfenster, die einfach an der richtigen Stelle entlang geklebt werden können. Es ist wichtig, dass du das beschädigte Band vollständig entfernst, bevor du das neue Band aufträgst, um eine ordnungsgemässe Abdichtung sicherzustellen.

Wenn du dir unsicher bist oder keine Erfahrung mit solchen Reparaturen hast, würde ich empfehlen, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen. Es ist besser, die Sache von Anfang an richtig zu machen, um langfristige Probleme zu vermeiden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Servus Nicola,

es ist gut, dass du das bröckelnde Dichtband am Dachfenster bemerkt hast. Das kann tatsächlich zu Feuchtigkeitseintritt führen und weitere Schäden verursachen. Eine undichte Stelle stellt eine Schwachstelle dar, vor allem bei Regen oder Schnee.

Es wäre ratsam, das Dichtband so schnell wie möglich auszutauschen, um Schäden zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsbändern auf dem Markt, die speziell für solche Zwecke entwickelt wurden. Beim Austausch des Dichtbands solltest du darauf achten, dass es fest und gleichmässig aufgeklebt ist, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten.

Neben dem Dichtband solltest du auch das Fenster selbst inspizieren, um sicherzustellen, dass es keine anderen Beschädigungen oder Undichtigkeiten gibt. Ein sorgfältiger Austausch des Dichtbands sollte das Problem jedoch in den meisten Fällen beheben.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du erwägen, einen Fachmann um Rat zu fragen. Sie können das Dichtband professionell ersetzen und sicherstellen, dass dein Dachfenster wieder ordnungsgemäss funktioniert.

Alles Gute,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...