nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Programmierung der Zeitschaltuhr für meine neuen Rollläden. Leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe versucht, die Anleitung zu befolgen, aber die Rollläden öffnen und schliessen sich nicht zur angegebenen Zeit. Als Beispiel habe ich versucht, die Zeitschaltuhr auf 7 Uhr morgens einzustellen, damit die Rollläden automatisch hochgehen. Aber jeden Morgen muss ich sie manuell öffnen. Ich frage mich, was ich falsch mache. Ich hoffe, dass jemand von euch eine Lösung dafür hat. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne bei deinem Problem mit der Zeitschaltuhr helfen. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum sie nicht richtig funktioniert, und ich werde versuchen, dir so ausführlich wie möglich zu erklären, worauf du achten solltest. Zunächst einmal solltest du überprüfen, ob die Zeitschaltuhr richtig angeschlossen ist. Es ist möglich, dass ein falscher Anschluss oder ein loses Kabel das Problem verursacht. Bevor du jedoch die Verkabelung überprüfst, solltest du sicherstellen, dass die Stromversorgung ausgeschaltet ist, um möglichen Stromschlägen vorzubeugen. Um die Verkabelung zu überprüfen, musst du die Abdeckung der Zeitschaltuhr entfernen. Du wirst verschiedene Kabel sehen, die miteinander verbunden sind. Stelle sicher, dass alle Verbindungen fest und richtig sind. Manchmal lockert sich eine Verbindung im Laufe der Zeit, insbesondere wenn die Zeitschaltuhr Vibrationen ausgesetzt ist. Überprüfe daher besonders die Kabel, die an den Schraubklemmen angeschlossen sind. Achte darauf, dass keine Kabel abgetrennt sind oder lose hängen. Um dir ein Beispiel zu geben, stell dir vor, du hast eine Zeitschaltuhr in deinem Garten installiert, um die Gartenbeleuchtung automatisch einzuschalten. Es könnte sein, dass ein starkes Gewitter die Kabelverbindung beschädigt hat und nun die Zeitschaltuhr nicht mehr funktioniert. In diesem Fall müsstest du die Zeitschaltuhr überprüfen und möglicherweise die Kabelverbindung reparieren oder ersetzen. Wenn du festgestellt hast, dass die Verkabelung fest und richtig ist, könnte es sein, dass die Zeitschaltuhr selbst defekt ist. Manchmal kommt es vor, dass elektronische Geräte aufgrund von Alterung oder anderen Faktoren nicht mehr richtig funktionieren. In diesem Fall könntest du versuchen, die Zeitschaltuhr auszutauschen und zu sehen, ob das das Problem löst. Um ein weiteres Beispiel zu geben, stell dir vor, du hast eine Zeitschaltuhr im Haus installiert, um das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung während deines Urlaubs zu simulieren und potenzielle Einbrecher abzuschrecken. Wenn die Zeitschaltuhr nicht mehr funktioniert, könnte dies daran liegen, dass sie zu alt ist und nicht mehr zuverlässig arbeitet. In diesem Fall müsstest du eine neue Zeitschaltuhr kaufen und installieren. Ich hoffe, meine Erklärungen waren hilfreich und konnten dir bei der Lösung deines Problems mit der Zeitschaltuhr weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es lösen, indem ich die Zeitschaltuhr zurückgesetzt und erneut programmiert habe. Manchmal kann es vorkommen, dass die Einstellungen nicht richtig gespeichert werden und dadurch die Rollläden nicht zur richtigen Zeit öffnen oder schliessen. Um die Zeitschaltuhr zurückzusetzen, kannst du den Reset-Knopf drücken und dann alle Einstellungen erneut vornehmen. Achte darauf, dass du die Schritte genau befolgst und die programmierten Zeiten richtig eingibst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, Vielleicht liegt das Problem daran, dass die Rollläden zu schwer sind und die Zeitschaltuhr nicht in der Lage ist, sie hochzuheben. Hast du die maximale Last der Zeitschaltuhr überprüft? Es könnte sein, dass sie für deine schweren Rollläden nicht geeignet ist. Wenn das der Fall ist, könntest du in Betracht ziehen, eine stärkere Zeitschaltuhr zu verwenden oder die Rollläden über ein anderes System zu steuern, das für die Last geeignet ist. Ich hoffe, diese Information ist nützlich für dich. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...