Jump to content
nicola_padinatos

Die Abdeckplatte meines Kochfelds ist gerissen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Abdeckplatte meines Kochfelds einen unschönen Sprung hat. Ich bin mir nicht sicher, wie das passieren konnte, aber jetzt mache ich mir Sorgen um die Sicherheit und Funktionalität meines Kochfelds.

Ich besitze ein Induktionskochfeld der Marke Siemens, das ich vor etwa drei Jahren gekauft habe. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Das Kochfeld funktioniert einwandfrei und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Da der Sprung jetzt aufgetreten ist, bin ich jedoch besorgt, dass dies Auswirkungen auf das Kochen haben könnte und dass die Risse grösser werden könnten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, ob ich das Kochfeld weiterhin sicher verwenden kann? Gibt es Möglichkeiten, die Abdeckplatte zu reparieren oder zu ersetzen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Ratschläge mit mir teilen könnt.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass die Abdeckplatte deines Kochfelds gerissen ist. Das ist wirklich ärgerlich und kann zu gefährlichen Situationen führen. Zum Glück hatte ich bis jetzt keine ähnlichen Probleme, aber ich kann dir einige allgemeine Ratschläge geben, wie du vorgehen kannst.

Als Erstes ist es wichtig, das Kochfeld vorerst nicht weiter zu verwenden, um Unfälle zu vermeiden. Selbst wenn der Riss klein oder oberflächlich aussieht, kann er sich im Laufe der Zeit vergrössern und zu grösseren Problemen führen. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und das Kochfeld ausser Betrieb zu nehmen.

Als Nächstes solltest du dich an den Kundendienst von Siemens wenden und das Problem melden. Sie sind die Experten und können dir möglicherweise weiterhelfen. Du kannst ihnen genau schildern, was passiert ist und sie bitten, die Reparatur oder den Austausch der Abdeckplatte zu organisieren. Es ist wichtig, dass du auch die genaue Modellnummer und Seriennummer deines Kochfelds bereithältst, da diese Informationen für den Kundendienst relevant sein können.

Alternativ könntest du auch in Betracht ziehen, einen professionellen Reparaturservice zu kontaktieren, der auf Haushaltsgeräte spezialisiert ist. Diese Fachleute haben oft viel Erfahrung und können dir eine genaue Einschätzung geben, ob eine Reparatur möglich ist oder ob die Abdeckplatte ausgetauscht werden muss. Sie können auch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur oder den Austausch geben, damit du eine Vorstellung davon hast, wie viel es kosten würde.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Kosten für die Reparatur oder den Austausch der Abdeckplatte je nach Hersteller, Modell und Art des Schadens variieren können. Manchmal kann es auch günstiger sein, ein neues Kochfeld zu kaufen, anstatt eine teure Reparatur durchführen zu lassen. Dies sind Faktoren, die du bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen solltest.

Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe, dass sich dein Problem bald löst und du dein Kochfeld wieder sicher verwenden kannst!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

das ist wirklich ärgerlich mit dem gerissenen Kochfeld. Ich hatte zwar noch nie genau das gleiche Problem, aber ich hatte auch schon einmal eine beschädigte Abdeckplatte.

In meinem Fall konnte ich die Abdeckplatte relativ einfach austauschen. Ich habe mich an den Kundendienst des Herstellers gewandt und sie haben mir die passende Ersatzplatte geliefert. Die Reparatur war zwar etwas mühsam, aber es hat gut funktioniert und mein Kochfeld sieht wieder wie neu aus.

Ich würde dir empfehlen, dich direkt an Siemens zu wenden und nach einer Ersatzplatte zu fragen. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und dir sagen, wie du weiter vorgehen kannst.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und dein Kochfeld bald wieder in Ordnung ist!

Alles Gute,

Swiss.Stephan

Salut Nicola,

ich kann verstehen, dass du besorgt bist wegen der gerissenen Abdeckplatte deines Kochfelds. Es ist wichtig, solche Probleme so schnell wie möglich anzugehen, um mögliche weitere Schäden zu verhindern.

Wenn du das Kochfeld weiterhin sicher verwenden möchtest, empfehle ich dir, dich an den Kundendienst von Siemens zu wenden und sie über den Sprung in der Abdeckplatte zu informieren. Sie können dir wahrscheinlich genaue Anweisungen geben, wie du vorgehen sollst und ob eine Reparatur oder ein Austausch der Platte notwendig ist.

Ein Sprung in der Abdeckplatte kann nicht nur ein ästhetisches Problem sein, sondern auch die Sicherheit beeinträchtigen. Es besteht die Möglichkeit, dass Flüssigkeiten oder Schmutz in die Risse eindringen und Kurzschlüsse oder andere Probleme verursachen können.

Ich hoffe, dass du das Problem schnell lösen kannst und dein Kochfeld wieder wie gewohnt verwenden kannst.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...