Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo allerseits! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Medizinschrank zuhause. Die Scharniere machen laute, quietschende Geräusche, jedes Mal wenn ich den Schrank öffne oder schliesse. Das Geräusch ist wirklich nervig und stört meine Nachbarn. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, wie ärgerlich es ist, wenn die Scharniere quietschen. Aber du musst dir keine Sorgen machen, denn es gibt eine einfache Lösung dafür. Du kannst entweder WD-40 oder Vaseline verwenden, um das Quietschen zu beseitigen. Beide Produkte sind in den meisten Haushalten leicht verfügbar. Wenn du WD-40 benutzen möchtest, musst du nur ein paar Tropfen auf die Scharniere geben. Verwende am besten ein Wattestäbchen oder ein kleines Pinselchen, um das Produkt präzise aufzutragen. Anschliessend betätigst du die Scharniere mehrmals, damit das WD-40 in alle Ecken eindringen kann. Du wirst schnell feststellen, dass das Quietschen nachlässt oder ganz verschwindet. Alternativ dazu kannst du auch Vaseline verwenden. Hierbei nimmst du ebenfalls ein Wattestäbchen oder ein kleines Pinselchen und trägst eine grosszügige Menge Vaseline auf die Scharniere auf. Wiederhole den Vorgang mehrmals, um sicherzustellen, dass alle Teile gut geschmiert sind. Dadurch wird das Quietschen ebenfalls gestoppt und die Scharniere laufen wieder reibungslos. Es ist wichtig zu beachten, dass sowohl WD-40 als auch Vaseline Schmiermittel sind und daher einen öligen Rückstand hinterlassen können. Daher ist es ratsam, alte Zeitungen oder ein Tuch unter den Scharnieren zu platzieren, um Flecken auf dem Boden oder anderen Oberflächen zu vermeiden. Persönlich bevorzuge ich WD-40, da es eine schnell trocknende Formel hat. Dadurch bleibt weniger Rückstand zurück und du musst dir keine Gedanken über ölige Flecken machen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass quietschende Scharniere ein häufiges Problem sind, aber mit WD-40 oder Vaseline einfach gelöst werden können. Es dauert nur wenige Minuten, um die Scharniere zu behandeln, und du wirst erstaunt sein, wie viel leiser und reibungsloser sie danach funktionieren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Beseitigung des Quietschens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem alten Schrank und habe es erfolgreich behoben. Statt WD-40 oder Vaseline zu verwenden, kannst du auch etwas Olivenöl nehmen. Einfach ein paar Tropfen Olivenöl auf die Scharniere geben, und das Quietschen sollte bald der Vergangenheit angehören. Bitte teile uns mit, ob einer dieser Tipps für dich funktioniert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Grüässli Nessio, Quietschende Scharniere können wirklich nervig sein! Neben den bereits genannten Tipps gibt es noch eine weitere Lösung, die du ausprobieren kannst. Du könntest ein Stück Seife nehmen und es auf die Scharniere reiben. Die Seife bildet eine Schutzschicht und verringert die Reibung, was das Quietschen reduzieren sollte. Gib uns bitte Bescheid, ob das funktioniert hat und ob du noch weitere Fragen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...