Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bemerkt, dass das Gitter meines Lüftungsschachtes verrostet ist. Ich frage mich, ob ich das selbst reparieren kann oder ob ich einen Fachmann beauftragen sollte. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Gibt es spezielle Produkte, die ihr empfehlen könnt, um den Rost zu entfernen und das Gitter wiederherzustellen? Ich habe bereits versucht, es mit normalen Reinigungsmitteln zu säubern, aber der Rost scheint ziemlich hartnäckig zu sein. Bin gespannt auf eure Ratschläge! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn das Lüftungsschachtgitter rostet. Vor einigen Monaten hatte ich selber ein ähnliches Problem, konnte es jedoch ohne die Hilfe eines Fachmanns beheben. Um den Rost zu entfernen, habe ich Schmirgelpapier mit einer Körnung von 100 oder 120 verwendet. Damit habe ich den Rost abgeschliffen und die Oberfläche wieder glatt gemacht. Es ist wichtig, dass du dabei vorsichtig vorgehst und den Rost gründlich entfernst, damit die anschliessende Behandlung effektiv ist. Nachdem du den Rost entfernt hast, solltest du das Gitter mit einer Rostschutzfarbe behandeln. Dadurch wird die Oberfläche versiegelt und zukünftige Rostbildung wird verhindert. Es gibt eine Vielzahl von Rostschutzfarben für Metall, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden. Du kannst solche Farben in den meisten Baumärkten finden. Es ist ratsam, die Anweisungen auf der Farbverpackung sorgfältig zu lesen und die Farbe entsprechend den Empfehlungen des Herstellers aufzutragen. Eine weitere Möglichkeit, das Lüftungsschachtgitter vor zukünftigem Rost zu schützen, ist die regelmässige Inspektion und Reinigung. Überprüfe in regelmässigen Abständen den Zustand des Gitters und entferne Staub oder Schmutz, der sich darauf ansammeln könnte. Staub und Schmutz können die Feuchtigkeit einfangen und somit die Rostbildung begünstigen. Wenn du weitergehende Massnahmen ergreifen möchtest, um das Lüftungsschachtgitter langfristig zu schützen, könntest du auch überlegen, es mit einer entsprechenden Schutzschicht zu versehen. Es gibt beispielsweise spezielle Beschichtungen oder Imprägnierungen, die die Lebensdauer des Gitters verlängern können. Informiere dich hierzu am besten bei einem Fachmann oder in einem spezialisierten Fachgeschäft. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Stephan, ich kann Nessios Vorschlag nur bestätigen. Selbermachen ist oft die beste Lösung, wenn es um solche kleinen Reparaturen geht. Wenn du das Schmirgelpapier benutzt, achte darauf, vorsichtig zu sein und nicht zu stark aufzudrücken. Du möchtest das Gitter nicht versehentlich beschädigen. Und trage am besten Handschuhe und eine Schutzbrille, um dich während des Prozesses zu schützen. Viel Erfolg! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich möchte noch eine andere Sache ansprechen, die mit dem Rost zusammenhängt. Nachdem du das Gitter repariert hast, könnte es sinnvoll sein, auch die Ursache des Rostproblems zu überprüfen, damit das Problem nicht erneut auftritt. Oft entsteht Rost, weil Feuchtigkeit aus dem Schacht in das Gitter eindringt. Eine mögliche Lösung könnte sein, eine Abdichtung um den Schacht zu platzieren, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Das könnte mit Silikon oder einem ähnlichen wasserabweisenden Material gemacht werden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und beugt zukünftigen Rostproblemen vor! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...