FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Garagentor. Es schliesst seitlich nicht komplett und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Es ist sehr ärgerlich, besonders wenn es draussen regnet oder schneit. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir dabei helfen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Garagentor. Jedes Mal, wenn ich versuchte, es zu öffnen, blockierte es plötzlich und liess sich nicht mehr bewegen. Ich war frustriert und wusste nicht, was ich tun sollte. Dann erinnerte ich mich an einen Tipp, den mir ein Nachbar gegeben hatte. Er sagte, dass die Führungsschienen meines Garagentors wahrscheinlich verschmutzt waren und dadurch blockiert wurden. Um sicherzugehen, habe ich mir die Schienen genauer angesehen. Tatsächlich waren sie mit Staub, Schmutz und sogar einigen kleinen Steinchen verschmutzt. Also nahm ich mir einen Lappen, tauchte ihn in Wasser und spülte die Schienen gründlich ab. Ich war erstaunt, wie viel Schmutz sich ansammelte. Danach trocknete ich die Schienen gründlich ab, um sicherzustellen, dass kein Wasser zurückblieb. Aber das war noch nicht alles. Um sicherzustellen, dass das Garagentor reibungslos gleitet, musste ich die Schienen richtig schmieren. Mein Nachbar empfahl mir, ein silikonbasiertes Schmiermittel zu verwenden. Ich kaufte also eine Sprühdose mit solchem Schmiermittel und trug es grosszügig entlang der Schienen auf. Nachdem ich die Schienen gereinigt und geschmiert hatte, probierte ich das Garagentor erneut aus. Und siehe da, es bewegte sich problemlos und blockierte nicht mehr! Ich war so erleichtert und dankbar für den Tipp meines Nachbarn. Daher empfehle ich dir, FWinkler, dasselbe zu tun. Überprüfe zunächst die Sauberkeit deiner Führungsschienen. Es könnte sein, dass sich Schmutz, Staub oder andere Ablagerungen angesammelt haben. Reinige sie gründlich mit Wasser und einem Lappen. Nachdem du die Schienen gereinigt hast, ist es wichtig, dass du sie richtig schmierst. Ein silikonbasiertes Schmiermittel wäre ideal, um ein reibungsloses Gleiten des Garagentors zu gewährleisten. Trage es grosszügig entlang der Schienen auf. Ich hoffe, dass dieser Tipp auch bei dir funktioniert, FWinkler. Lass mich wissen, ob es geklappt hat und ob dein Garagentor jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, ich hatte das gleiche Problem mit meiner Garage. Bei mir hat es geholfen, den Schliessmechanismus neu einzustellen. Möglicherweise muss einfach nur die Schliessung nachjustiert werden. Probier das mal aus und schau, ob es besser funktioniert. Viel Erfolg! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass dein Garagentor nicht richtig schliesst. Neben den bereits erwähnten Lösungen könnte auch ein defektes Zahnrad an der Seitenschliessung das Problem verursachen. Vielleicht solltest du einen Fachmann zu Rate ziehen, um das zu überprüfen. Es kann möglicherweise eine einfache Reparatur sein. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...