FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe ein kleines Problem und hoffe, jemand kann mir helfen. Es geht um die Halterung meines Flachbildfernsehers, die leider sehr wackelig ist. Ich habe den Fernseher vor ein paar Monaten gekauft und ihn selbst an die Wandhalterung montiert. Alles schien gut zu sein, bis ich vor kurzem bemerkt habe, dass die Halterung leicht wackelt. Ich bin etwas besorgt, dass der Fernseher herunterfallen könnte, daher möchte ich das Problem so schnell wie möglich beheben. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Tipps oder Tricks, wie ich die Halterung stabilisieren kann? Jede Hilfe wird sehr geschätzt! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit einer instabilen Wandhalterung hatte ich auch schon einmal. Ich hatte meinen Fernseher an einer alten Gipswand montiert und bemerkte, dass die Halterung nicht richtig hält. Nach einiger Recherche im Internet fand ich eine Lösung, die ich gerne mit dir teilen möchte. Um die Stabilität der Wandhalterung zu verbessern, habe ich zusätzliche Schrauben verwendet. Ich kaufte spezielle Dübel und längere Schrauben, die für meinen Wandtyp geeignet waren. Anschliessend markierte ich die Positionen der neuen Schrauben auf der Wand und bohrte Löcher an den entsprechenden Stellen. Dabei war es wichtig, die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wie das Tragen einer Schutzbrille und das Vermeiden von Strom- oder Wasserleitungen zu beachten. Nachdem die Löcher gebohrt waren, befestigte ich die Halterung mit den neuen Schrauben an der Wand. Hierbei musste ich sicherstellen, dass die Schrauben richtig fest angezogen wurden, um eine sichere Montage zu gewährleisten. Am besten eignet sich hierfür ein Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine mit Schraubaufsatz. Leider hielt die Wandhalterung immer noch nicht richtig. Ich entschied mich daher für eine weitere Massnahme, um die Stabilität zu verbessern. Ich schraubte eine Holzlatte an die Wand, um eine stabilere Basis für den Fernseher zu schaffen. Hierbei mass ich zuerst die genaue Breite meines Fernsehers und markierte dann die Positionen der Löcher für die Holzschrauben. Ich bohrte die Löcher vor und befestigte die Holzlatte mit den Schrauben an der Wand. Ganz wichtig ist hierbei, dass die Schrauben lang genug sind, um sowohl die Holzlatte als auch die Wand hinter ihr zu durchdringen. Nachdem die Holzlatte befestigt war, konnte ich die Wandhalterung daran montieren. Durch die zusätzliche Verstärkung der Wand konnte ich den Fernseher nun sicher und stabil befestigen. Ich konnte endlich meine Lieblingssendungen geniessen, ohne mich Sorgen um eine instabile Wandhalterung machen zu müssen. Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir weiter. Denke daran, immer die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und keine Kompromisse bei der Stabilität deiner Wandhalterung einzugehen. Viel Erfolg bei der Umsetzung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Wandhalterung. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich sein kann, sicherzustellen, dass alle Schrauben und Befestigungen an der Wand und am Fernseher ordnungsgemäss angezogen sind. Ein weiterer Tipp ist, die Halterung an einer Wand zu montieren, die aus festem Material wie Stein oder Beton besteht. Wenn die Wand aus weniger robustem Material besteht, könnte dies zu Instabilität führen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Salut FWinkler, ich habe zwar keine Lösung für dein wackeliges Halterungsproblem, aber ich möchte ein interessantes Thema ansprechen, das damit zusammenhängt. Hast du schon einmal über einen TV-Standfuss nachgedacht? Diese können eine gute Alternative zur Wandmontage sein, besonders wenn man Probleme mit instabilen Wandhalterungen hat. Es gibt eine Vielzahl von TV-Standfüssen auf dem Markt, die es ermöglichen, den Fernseher auf einem Möbelstück zu platzieren und so mehr Flexibilität bei der Positionierung zu haben. Einige Modelle sind sogar höhenverstellbar und verfügen über integrierte Regale für andere Geräte wie Receiver oder Spielekonsolen. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert. Ich hoffe, das bringt dich zum Nachdenken und du findest eine passende Lösung für dein Problem. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...