FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meiner Wohnung gibt es eine nervige quietschende Badezimmertür. Jedes Mal, wenn ich sie öffne oder schliesse, macht sie diesen entsetzlichen Lärm. Es ist wirklich ärgerlich, besonders morgens, wenn man noch nicht richtig wach ist. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, wie ich dieses lästige Quietschen beseitigen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler! Es ist wirklich ärgerlich, wenn es in der Wohnung quietscht, nicht wahr? Besonders, wenn man Besuch hat und jeder Gang zur Toilette angekündigt wird. Aber keine Sorge, ich hatte dieses Problem auch schon einmal und konnte es leicht beheben. Ich habe einfach etwas Silikonspray genommen und die Tür damit eingesprüht. Und siehe da, das Quietschen war weg! Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell und einfach man solche Probleme lösen kann. Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als das Quietschen begonnen hat. Es war an einem sonnigen Samstagmorgen. Die Vögel zwitscherten fröhlich vor meinem Fenster und ich genoss meinen Kaffee auf dem Balkon. Doch plötzlich hörte ich ein lautes Quietschen, das sich wie Musik in meinen Ohren anhörte, aber auf Dauer wirklich nervig war. Es kam aus dem Badezimmer, genauer gesagt von der Tür. Jedes Mal, wenn jemand das Badezimmer betrat oder verliess, war das Quietschen zu hören. Es war fast so, als ob die Tür sprechen könnte und jedem meinen Besuch ankündigte. Am Anfang habe ich versucht, das Quietschen zu ignorieren. Aber je öfter es auftrat, desto störender wurde es. Ich konnte nicht mehr richtig entspannen und hatte das Gefühl, dass mich das Quietschen regelrecht verfolgte. Deshalb beschloss ich, dem Problem auf den Grund zu gehen und eine Lösung zu finden. Nach einiger Recherche im Internet stiess ich auf den Tipp mit dem Silikonspray. Ich war skeptisch, ob es wirklich so einfach sein konnte. Aber ich hatte nichts zu verlieren und besorgte mir eine Flasche des Sprays. Ich öffnete die Tür zum Badezimmer, legte Zeitungspapier auf den Boden und sprühte grosszügig das Silikonspray auf die Scharniere und andere bewegliche Teile der Tür. Und was soll ich sagen? Es war wie Magie! Das Quietschen verschwand sofort. Ich konnte es kaum fassen und öffnete und schloss die Tür mehrmals, um sicherzugehen, dass das Quietschen wirklich weg war. Und tatsächlich, die Tür bewegte sich mühelos und komplett geräuschlos. Ich war so erleichtert und dankbar für diesen einfachen Trick. Seitdem empfehle ich ihn jedem, der ähnliche Probleme hat. Das Silikonspray ist wirklich eine kleine Wunderwaffe gegen quietschende Türen. Also, FWinkler, probiere es unbedingt aus und lass mich wissen, ob es auch bei dir funktioniert hat. Ich bin mir sicher, dass du genauso begeistert sein wirst wie ich! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi FWinkler! Oh ja, ich kenne dieses Problem nur zu gut. Es kann wirklich nervenaufreibend sein, besonders wenn man ein erholsames Bad geniessen möchte. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Scharniere der Tür zu schmieren. Du kannst dafür etwas Graphitpulver oder Vaseline verwenden. Beide Optionen sollten das Quietschen reduzieren oder sogar ganz beseitigen. Viel Erfolg! Beste Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 FWinkler! Das Quietschen von Türen kann in der Tat sehr ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Lösungen könntest du auch prüfen, ob die Tür richtig ausgerichtet ist. Manchmal kann es dazu führen, dass sich die Tür an einer bestimmten Stelle stärker abnutzt und dadurch quietscht. Überprüfe die Scharniere und ggf. die Tür selber, um sicherzustellen, dass sie richtig sitzen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...