Jump to content
Nessio

Die Beleuchtung im Treppenhaus flackert

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Beleuchtung in meinem Treppenhaus. Seit einiger Zeit flackert es immer wieder und ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Es ist ziemlich ärgerlich, besonders wenn ich die Treppe hinuntergehe und es plötzlich dunkel wird.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte mal ein ähnliches Problem in meiner Wohnung. Bei mir lag es letztendlich an einer defekten Glühbirne. An einem Abend, als ich nach Hause kam, war das Treppenhaus dunkel. Ich konnte nichts sehen und musste mich vorsichtig die Treppe hinauf tasten. Natürlich habe ich sofort versucht, den Lichtschalter umzulegen, aber nichts ist passiert. Frustriert und verwirrt habe ich eine Taschenlampe genommen und bin die Treppe hinaufgegangen. Als ich oben angekommen bin, habe ich mich sofort auf die Suche nach dem Problem gemacht.

Ich habe mit den Nachbarn gesprochen und es stellte sich heraus, dass jeder das gleiche Problem hatte. Also war ich sicher, dass es nichts mit meiner Wohnung zu tun hatte. Da ich ein handwerklich begabter Mensch bin, habe ich beschlossen, selbst nach dem Fehler zu suchen, bevor ich jemanden hinzuziehe. Ich habe alle Sicherungen im Hauptschaltkasten überprüft und festgestellt, dass keine herausgesprungen war. Dann kam mir die Idee, die Glühbirnen im Treppenhaus zu überprüfen.

Ich habe eine neue Glühbirne genommen und sie in eine der Fassungen geschraubt. Als ich den Lichtschalter umlegte, ging das Licht an! Ich war so erleichtert, dass es nur an einer defekten Glühbirne gelegen hatte. Schnell habe ich auch alle anderen defekten Glühbirnen im Treppenhaus ausgetauscht, damit die Beleuchtung wieder optimal war.

Also mein Tipp für dich, Nessio, überprüfe unbedingt die Glühbirnen im Treppenhaus. Es könnte wirklich so einfach sein wie bei mir. Ein kleines Detail wie eine defekte Glühbirne kann manchmal grosse Probleme verursachen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsschatz helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem in meiner Mietwohnung. Es stellte sich heraus, dass der Dimmer für die Treppenhausbeleuchtung defekt war und ausgetauscht werden musste. Wenn du einen Dimmer hast, könnte das die Ursache sein. Es könnte sich lohnen, das von einem Elektriker überprüfen zu lassen.

Alles Gute,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...