Jump to content
FWinkler

Reparatur des losen Türanschlags am Einbauschrank

Recommended Posts

Nabend FWinkler,

ich kann verstehen, dass ein lockerer Türanschlag am Einbauschrank wirklich ärgerlich sein kann. Aber zum Glück gibt es eine relativ einfache Lösung dafür. Du musst nur die Schrauben überprüfen, die den Türanschlag halten, und gegebenenfalls festziehen.

Um das genauer zu erklären, lasse mich ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast einen Einbauschrank in deiner Küche und die Tür hängt locker. Das bedeutet, dass der Türanschlag nicht mehr richtig am Schrank befestigt ist. Um dieses Problem zu beheben, musst du zuerst die Schrauben finden, die den Türanschlag halten. Diese Schrauben sind normalerweise in der Nähe des Scharniers an der Ober- und Unterseite der Tür angebracht. Verwende einen Schraubendreher oder einen geeigneten Schraubenschlüssel, um die Schrauben vorsichtig anzuziehen. Achte darauf, dass du nicht zu fest anziehst, da dies das Holz oder die Tür beschädigen kann.

Wenn das Festziehen der Schrauben nicht ausreicht, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Du könntest versuchen, ein wenig Holzleim aufzutragen, um den Anschlag vorsichtig wieder an die Tür zu kleben. Hier ist ein Beispiel, wie du das machen könntest: Nimm einen kleinen Pinsel oder einen Wattestäbchen und trage eine dünne Schicht Holzleim auf die Stelle auf, an der der Anschlag an der Tür befestigt ist. Drücke dann den Anschlag vorsichtig und fest an die Tür, so dass der Leim eine gute Verbindung herstellt. Wische überschüssigen Leim sofort mit einem feuchten Tuch ab, um ein sauberes Erscheinungsbild zu erhalten. Lasse den Leim vollständig trocknen, bevor du die Tür wieder öffnest oder schliesst.

Wenn der Leim gut getrocknet ist, solltest du den Anschlag testen, um sicherzustellen, dass er wieder fest sitzt. Öffne und schliesse die Tür ein paar Mal und schaue, ob der Anschlag an seinem Platz bleibt. Wenn alles gut funktioniert, hast du das Problem erfolgreich behoben.

Ich hoffe, diese detaillierte Erklärung hilft dir weiter und du kannst den lockerer Türanschlag an deinem Einbauschrank problemlos reparieren.

Hochachtungsvoll,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem mit einem meiner Schränke. Der Türanschlag war auch locker und hat mich jedes Mal genervt, wenn ich die Tür geöffnet habe. Ich habe die Tür vorsichtig abgenommen und den alten Türanschlag entfernt. Anschliessend habe ich einen neuen Türanschlag gekauft und ihn genau nach Anleitung am Einbauschrank befestigt. Das hat super funktioniert und seitdem sitzt der Anschlag bombenfest. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, falls das Festziehen der Schrauben nicht ausreicht.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hi FWinkler,

das Problem kann ich gut nachvollziehen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn der Türanschlag am Einbauschrank lose ist. Eine Alternative zum klassischen Türanschlag könnte die Verwendung von magnetischen Verschlüssen sein. Diese sind in der Regel sehr zuverlässig und halten die Tür fest geschlossen. Du könntest dies als langfristige Lösung in Betracht ziehen, falls du öfter Probleme mit lose Türanschlägen hast.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...