Jump to content
nicola_padinatos

Ein neuer Bewegungsmelder für meine Terrassenlampe gesucht!

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Terrassenlampe: Der Bewegungsmelder scheint defekt zu sein. Sobald es dunkel wird, reagiert er nicht mehr und die Lampe bleibt aus. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da ich gerne hätte, dass die Lampe automatisch angeht, wenn ich mich auf der Terrasse bewege.

Ich habe schon versucht, die Batterien auszutauschen, aber das hat leider nichts geändert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bewegungsmelder für meine Lampe. Kennt jemand von euch eine gute Marke oder ein spezifisches Modell, das zuverlässig funktioniert? Ich würde mich über Empfehlungen und Ratschläge sehr freuen!

thx, Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Bewegungsmelder. Der Sensor war verschmutzt und deshalb hat er nicht mehr richtig reagiert. Du könntest versuchen, den Bewegungsmelder zu säubern, um zu sehen, ob das das Problem löst. Wenn das nicht hilft, habe ich eine Marke namens "Steinel" ausprobiert, deren Bewegungsmelder bei mir immer zuverlässig funktioniert haben.

Als ich den Bewegungsmelder sauber gemacht habe, habe ich zunächst die Stromversorgung ausgeschaltet, um sicherzugehen, dass keine elektrischen Komponenten beschädigt werden. Dann habe ich vorsichtig die Abdeckung des Bewegungsmelders entfernt. In meinem Fall war der Sensor mit Staubpartikeln bedeckt, was seine Funktionsweise beeinträchtigt hat. Ich habe den Sensor mit einem weichen Tuch und einem milden Reinigungsmittel vorsichtig gereinigt. Dabei ist es wichtig, den Sensor nicht zu zerkratzen oder zu beschädigen. Nachdem ich den Sensor gereinigt hatte, habe ich die Abdeckung wieder angebracht und die Stromversorgung wieder eingeschaltet.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du den Bewegungsmelder reinigen sollst, empfehle ich dir, in der Bedienungsanleitung deines Bewegungsmelders nachzusehen. Dort sollten Anleitungen zur Reinigung und Wartung enthalten sein. Wenn du die Bedienungsanleitung nicht mehr hast, kannst du normalerweise auch im Internet danach suchen. Oft stellen die Hersteller ihre Bedienungsanleitungen online zur Verfügung.

Falls das Reinigen des Bewegungsmelders nicht das Problem löst, könnte es sein, dass der Bewegungsmelder defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ich habe gute Erfahrungen mit der Marke "Steinel" gemacht. Ihre Bewegungsmelder sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Präzision. Es gibt verschiedene Modelle zur Auswahl, je nach deinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen. Bevor du einen neuen Bewegungsmelder kaufst, solltest du jedoch sicherstellen, dass er zu deinem aktuellen Sicherheitssystem oder deiner Beleuchtung passt. Du könntest auch Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden lesen, um weitere Informationen über die Qualität und Leistung verschiedener Bewegungsmelder zu erhalten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Ich hatte auch mal einen defekten Bewegungsmelder an meiner Hauswand und musste ihn ersetzen. Ich habe mich damals in einem Baumarkt beraten lassen und mich für einen Bewegungsmelder der Marke "Osram" entschieden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und die Lampe schaltet sich zuverlässig bei Bewegung ein.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Bewegungsmelder!

Grüsse,

Nessio

Moin Nicola,

Ein defekter Bewegungsmelder kann wirklich ärgerlich sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Gartenbeleuchtung. Hast du schon überprüft, ob das Problem vielleicht an der Verkabelung liegt? Manchmal können lose Kabel oder schlechte Verbindungen zu Fehlfunktionen führen. Es könnte sich lohnen, einen Elektriker zu kontaktieren, um das zu überprüfen, wenn alles andere nicht hilft.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...