Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem einen neuen Medizinschrank gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber sobald ich die Türen öffne und schliesse, quietschen die Scharniere laut. Es ist unglaublich nervig und laut, besonders wenn man nachts im Dunkeln etwas aus dem Schrank holen möchte. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und vielleicht eine Lösung dafür gefunden? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Nabend Stephan! Ja, das Quietschen von Schranktüren kann wirklich sehr ärgerlich sein. Es kann den Frieden zu Hause stören und sogar die Nachbarn verärgern. Aber keine Sorge, ich kann dir helfen, dieses lästige Geräusch loszuwerden! Um das Problem zu beheben, brauchst du nur ein wenig Vaseline oder ein ähnliches Schmiermittel. Es ist wirklich erstaunlich, wie ein einfacher Trick wie dieser das Quietschen der Schranktüren verhindern kann. Du fragst dich vielleicht, warum dieses Schmiermittel so effektiv ist. Die Antwort liegt in der Reibung. Wenn du die Scharniere der Schranktüren mit Vaseline oder einem anderen Schmiermittel einreibst, verringert sich die Reibung zwischen den beweglichen Teilen. Die Schmierung bildet eine schützende Schicht, die das Quietschen verhindert. Es ist im Grunde wie ein kleiner Schmierfilm, der das reibungslose Gleiten der Schranktüren ermöglicht. Um es dir besser vorstellen zu können, hier ist ein Beispiel: Stell dir vor, du reibst deine Hände mit Seife ein und versuchst dann, sie aneinander zu reiben. Du wirst feststellen, dass sie viel leichter gleiten als wenn sie trocken sind. Das Gleiche passiert, wenn du Vaseline auf die Scharniere deiner Schranktüren aufträgst. Es erleichtert die Bewegung und verhindert das Quietschen. Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Vaseline oder ähnlichen Schmiermitteln ist, dass du keinen speziellen Reiniger oder teures Werkzeug benötigst. Du kannst einfach ein wenig Vaseline mit deinen Fingern auf die Scharniere auftragen. Du wirst bemerken, dass das Quietschen nachlässt oder sogar ganz verschwindet. Es ist wichtig zu beachten, dass du das Schmiermittel regelmässig auftragen solltest, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Da die Schranktüren täglich geöffnet und geschlossen werden, kann die Schmierung mit der Zeit abnutzen. Eine regelmässige Wartung ist daher notwendig, um das Quietschen zu verhindern. Also, probier es doch einfach mal aus! Es kostet dich nur ein paar Minuten und du wirst feststellen, wie viel angenehmer es ist, wenn die Schranktüren geräuschlos funktionieren. Kein störendes Quietschen mehr! Viel Erfolg und eine ruhige Zeit zu Hause! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Swiss.Stephan! Das Quietschen von Schranktüren kann wirklich nervig sein, vor allem wenn man etwas aus dem Schrank holen möchte, ohne dabei jemanden aufzuwecken. Neben der Lösung von nicola_padinatos könntest du auch prüfen, ob die Scharniere richtig angezogen sind. Manchmal lockern sie sich mit der Zeit und das kann zu Quietschgeräuschen führen. Es lohnt sich also, sie zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuziehen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich habe zwar keine Lösung für das Quietschen der Scharniere, aber ich finde, es wäre auch interessant zu wissen, woran es liegen kann. Vielleicht sind die Scharniere nicht richtig geschmiert oder es gibt ein Problem mit der Konstruktion des Medizinschranks selbst. Es wäre ratsam, den Hersteller zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Quietschen zu beheben oder einen Austausch vorzunehmen. Dies war jedoch nur ein Gedanke meinerseits und ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder noch weitere Ideen hat. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...