Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch einmal auf ein Problem mit meinem Gartenstuhl aufmerksam machen. Mir ist aufgefallen, dass das Holz des Stuhls von Pilzen befallen ist und leider ziemlich morsch geworden ist. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem angehen soll und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe bereits versucht, die Pilze abzukratzen, aber das scheint nicht auszureichen. Soll ich den Stuhl komplett abschleifen und neu lackieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Stuhl zu retten? Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen dazu freuen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Gartenstuhl hast. Es kann wirklich ärgerlich sein, wenn Holz von Pilzbefall geschädigt wird. In solchen Fällen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Die erste Option ist das Abschleifen und Neu lackieren des Stuhls. Wenn der Pilzbefall noch nicht zu tief ins Holz eingedrungen ist, kann diese Methode effektiv sein. Du musst jedoch sicherstellen, dass du den Pilz vollständig entfernst, um eine erneute Ausbreitung zu verhindern. Nachdem du den Stuhl abgeschliffen hast, kannst du eine Schutzlackierung auftragen, um das Holz zu versiegeln und vor Pilzen zu schützen. Hier ist es wichtig, hochwertige Lacke zu verwenden, die speziell für den Aussenbereich geeignet sind. Ein weiterer Lösungsansatz ist das Entfernen und Ersetzen der betroffenen Holzteile. Wenn der Pilz bereits tief ins Holz eingedrungen ist und sich nicht vollständig entfernen lässt, ist es ratsam, die beschädigten Bereiche auszutauschen. Du kannst den Stuhl also auseinandernehmen und das betroffene Holz entfernen. Anschliessend kannst du neue Holzteile zuschneiden und den Stuhl wieder zusammenbauen. Dabei solltest du darauf achten, dass du hochwertiges und druckimprägniertes Holz verwendest, das speziell für den Aussenbereich geeignet ist. Um einen erneuten Pilzbefall zu verhindern, ist es ratsam, den Holzstuhl regelmässig zu pflegen. Du kannst ihn zum Beispiel regelmässig reinigen und trocken halten. Pilze fühlen sich in feuchter Umgebung wohl, also solltest du den Stuhl nach Regenfällen abtrocknen oder ihn bei langanhaltender Feuchtigkeit abdecken. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, den Stuhl alle paar Jahre mit einem Holzschutzmittel zu behandeln. Dieses schützt das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Pilzbefall. Ein gutes Beispiel für ein effektives Holzschutzmittel ist die Lasur. Sie bildet einen Schutzfilm auf dem Holz und sorgt dafür, dass Feuchtigkeit nicht eindringen kann. Es gibt verschiedene Arten von Lasuren, zum Beispiel farbige oder transparente. Die Wahl der richtigen Lasur hängt von deinen persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Aussehen des Stuhls ab. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst deinen Gartenstuhl wieder in vollen Zügen geniessen. Viel Erfolg bei der Reparatur! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass dein Gartenstuhl von Pilzen befallen ist. Das kann wirklich ärgerlich sein. Das Abschleifen und Neu Lackieren des Stuhls könnte eine gute Lösung sein, um den Pilzbefall zu stoppen und das Holz wieder zu stärken. Es wäre auch eine gute Idee, den Stuhl regelmässig zu reinigen und eventuell zu imprägnieren, um zukünftigen Pilzbefall zu verhindern. Alternativ könntest du auch darüber nachdenken, den Stuhl zu ersetzen, falls er schon sehr morsch ist und nicht mehr sicher zu benutzen ist. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Reparatur! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Also Nessio, das Problem mit dem Pilzbefall ist wirklich ärgerlich. In unserem Garten hatten wir ein ähnliches Problem mit einem Gartenzaun. Wir haben die betroffene Stelle abgeschliffen, das faule Holz entfernt und dann ein Fungizid aufgetragen, um den Pilz abzutöten. Zusätzlich haben wir den Zaun regelmässig auf Pilzbefall kontrolliert und bei Bedarf erneut behandelt. Wenn du den Stuhl retten möchtest, würde ich empfehlen, das Holz gründlich zu reinigen und zu trocknen, bevor du mit dem Abschleifen und Neu Lackieren beginnst. Achte auch darauf, dass du während der Reparatur ausreichend Schutzkleidung verwendest, um dich vor Pilzsporen zu schützen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...