Jump to content
Nessio

Kaminruss und wie man ihn effektiv entfernt

Recommended Posts

Halooo Leute!

Ich habe gerade bemerkt, dass das Sichtfenster meines Kamins ziemlich russig ist. Das stört mich echt, denn dadurch kann ich das wärmende Flammenspiel nur noch schwer sehen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich frage mich, ob es bestimmte Methoden oder Hausmittel gibt, um den Russ effektiv zu entfernen und das Sichtfenster wieder sauber zu bekommen. Ich habe bereits versucht, es mit einem herkömmlichen Glasreiniger zu säubern, aber das hat nicht wirklich geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir nur sagen, dass ich das gleiche Problem mit meinem Kaminfenster hatte und ich habe endlich eine effektive Lösung gefunden, um den Russ zu entfernen.

Also, was du machen kannst, ist ein selbstgemachtes Reinigungsmittel zu verwenden. Alles, was du brauchst, ist etwas Wasser und Natron. Vermische diese beiden Zutaten zu einer Paste. Du kannst beispielsweise zwei Esslöffel Natron mit einer halben Tasse Wasser mischen. Die genauen Mengen hängen allerdings von der Grösse deines Kamins und der Menge des Russes ab.

Wenn du die Paste zubereitet hast, trage sie vorsichtig auf das russige Glas auf. Am besten verwendest du dazu einen Schwamm oder ein Tuch. Verteile die Paste gleichmässig über die verschmutzte Fläche. Lass sie dann einige Minuten einwirken.

Während du wartest, könntest du die Zeit nutzen, um den Rest des Kamins zu reinigen. Entferne Asche und andere Ablagerungen vorsichtig mit einem Handfeger oder einer Bürste. Wenn du damit fertig bist, kannst du den Russ vom Kaminglas abwischen.

Nachdem die Paste einige Minuten eingewirkt hat, kannst du sie mit klarem Wasser abspülen. Nimm am besten einen Eimer mit warmem Wasser und einen sauberen Schwamm. Wasche das Glas gründlich ab, um sicherzustellen, dass keine Rückstände der Reinigungspaste übrig bleiben.

Jetzt solltest du sehen, wie der Russ sich leicht entfernen lässt. Wenn noch einige Flecken übrig sind, kannst du den Vorgang wiederholen oder in der Regel reicht es auch aus, diese Flecken mit einem Glasreiniger zu behandeln.

Ich hoffe, dass dir diese Methode bei der Reinigung deines Kaminfensters hilft. Es hat wirklich gut funktioniert bei meinem eigenen Kamin. Mit etwas Geduld und regelmässiger Reinigung kannst du das Glas in einem sauberen und klaren Zustand halten.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann mich nicola_padinatos anschliessen. Die Methode mit Natron ist wirklich effektiv. Ich habe zusätzlich noch etwas Essig hinzugefügt, um den Reinigungsprozess zu verstärken.

Das Mischungsverhältnis, das bei mir gut funktioniert hat, war ungefähr eine Tasse Wasser, ein Esslöffel Natron und ein Esslöffel Essig. Du kannst es einfach mal ausprobieren und schauen, ob es bei dir auch so gut klappt wie bei mir.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Abgesehen von den Tipps zum Entfernen von Russ möchte ich auch auf eine zusätzliche Sache hinweisen. Achte darauf, dass der Russ nicht zu stark auf dem Sichtfenster aufbaut. Russablagerungen können tatsächlich auch zu Problemen führen, wie z.B. einer schlechteren Verbrennung oder einer Beeinträchtigung der Luftqualität.

Es ist daher wichtig, regelmässige Wartung und Reinigung vorzunehmen, um den Russ in Schach zu halten. Das stellt sicher, dass der Kamin optimal und effizient funktioniert und sicher bleibt.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...