Jump to content
nicola_padinatos

Einbauschränke mit Türen, die klemmen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Einbauschränken. Die Türen klemmen und lassen sich nur schwer öffnen und schliessen. Es ist wirklich ärgerlich, besonders wenn ich morgens schnell meine Kleidung rausholen möchte.

Ich habe schon versucht, die Türen zu justieren, aber es hat nicht viel geholfen. Habt ihr ähnliche Probleme mit euren Einbauschränken gehabt? Wie habt ihr das Problem gelöst? Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola!

Ja, ich hatte das gleiche Problem mit meinen Einbauschränken. Wenn die Türen aufgrund der Feuchtigkeit in den Räumen leicht verziehen, kann es schwierig sein, sie zu öffnen oder zu schliessen. Eine mögliche Lösung besteht darin, die Scharniere zu ölen oder zu schmieren.

Ich hatte in meinem Fall Erfolg, indem ich Silikonspray auf die Scharniere gesprüht habe. Dadurch wurden sie wieder leichtgängig und die Türen liessen sich problemlos bewegen. Ich habe das Spray einfach auf die Scharnierstellen gesprüht und anschliessend die Türen mehrmals geöffnet und geschlossen, um das Silikon gleichmässig zu verteilen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass kein überschüssiges Spray auf die umliegenden Flächen gelangt, da es dort Flecken hinterlassen kann.

Ein weiterer Tipp ist, die Scharniere und die Schrauben zu überprüfen. Manchmal lockern sich die Schrauben im Laufe der Zeit, was dazu führen kann, dass sich die Tür schwer bewegen lässt. In diesem Fall ist es ratsam, die Schrauben anzuziehen, um die Stabilität der Scharniere zu verbessern.

Es gibt auch spezielle Schmiermittel, die speziell für Schranktüren entwickelt wurden. Diese Schmiermittel können auf die Scharniere aufgetragen werden, um die Reibung zu verringern und die Leichtgängigkeit der Türen wiederherzustellen. Es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und das Schmiermittel gleichmässig zu verteilen.

Es ist auch ratsam, die Tür selbst sowie den Rahmen zu überprüfen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Tür nicht richtig eingehängt ist oder dass der Rahmen verzogen ist. In diesen Fällen ist es möglicherweise notwendig, die Tür neu einzustellen oder den Rahmen zu reparieren.

Wenn all diese Massnahmen nicht helfen, könnte es ratsam sein, einen fachkundigen Schreiner oder Handwerker um Rat zu fragen. Sie haben möglicherweise zusätzliche Lösungen oder können die genaue Ursache des Problems feststellen und beheben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit deinen Einbauschränken zu lösen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi!

Einbauschränke mit klemmenden Türen können wirklich nervig sein. Es könnte auch sein, dass die Türen nicht richtig eingestellt sind. Du könntest versuchen, die Einstellschrauben an den Scharnieren zu lockern und die Türen neu auszurichten. Es gibt auch spezielle Wachse und Sprays, die man verwenden kann, um die Reibung zu verringern. Diese können die Türen leichter gleiten lassen. Vielleicht wäre das eine Option für dich.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...