Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Duschkabine. Sie schliesst nicht mehr richtig und es kommt immer Wasser auf den Boden. Das ist sehr ärgerlich und ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann. Hat jemand von euch schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Stephan, ich hatte einmal das gleiche Problem mit meiner Duschkabine. Jedes Mal, wenn ich geduscht habe, kam Wasser auf den Boden und ich musste immer danach wischen. Es war wirklich ärgerlich. Dann habe ich mich genauer umgesehen und festgestellt, dass das Problem an den Dichtungen lag. Die Dichtungen im Bereich der Tür waren im Laufe der Zeit porös geworden und konnten das Wasser nicht mehr richtig abdichten. Also habe ich beschlossen, die alten Dichtungen zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Ich bin in einen Baumarkt gegangen und habe dort Dichtungen speziell für Duschkabinen gekauft. Es gibt unterschiedliche Modelle, je nachdem, welche Art von Tür deine Duschkabine hat. Du solltest also vor dem Kauf darauf achten, dass die neuen Dichtungen zu deiner Duschkabine passen. Die Montage der neuen Dichtungen war relativ einfach. Zuerst habe ich die alten Dichtungen vorsichtig mit einem Messer entfernt. Dabei musst du darauf achten, die Oberfläche der Duschkabine nicht zu beschädigen. Danach habe ich die neuen Dichtungen in die dafür vorgesehenen Schlitze eingeführt. Das erfordert ein wenig Geschick und Geduld, aber mit ein bisschen Übung sollte es klappen. Ich habe darauf geachtet, dass die Dichtungen fest und gleichmässig sitzen. Anschliessend habe ich einen Testlauf gemacht. Ich habe die Dusche angestellt und darauf geachtet, ob noch Wasser zwischen Tür und Dichtungen hindurchkommt. Aber siehe da, alles war dicht! Kein Wasser ist mehr ausgetreten und ich musste nicht mehr den Boden wischen. Ich kann dir also wirklich empfehlen, es auch einmal mit neuen Dichtungen zu probieren. Es ist eine einfache und kostengünstige Lösung für das Problem mit der undichten Duschkabine. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Swiss.Stephan, das Problem mit der undichten Duschkabine kenne ich. Bei mir lag es an den Scharnieren, die locker waren. Ich habe sie festgezogen und seitdem schliesst meine Duschkabine wieder richtig. Es könnte auch sein, dass bei dir die Scharniere locker sind. Versuch mal, sie anzuziehen und schau, ob das hilft. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es kann auch sein, dass dein Problem nicht nur an den Dichtungen oder Scharnieren liegt, sondern dass deine Duschkabine nicht richtig ausgerichtet ist. Das hatte ich nämlich bei meiner Kabine. Eine einfache Lösung dafür war, die Kabinentüren etwas höher oder tiefer einzustellen, sodass sie richtig schliessen. Du könntest das mal ausprobieren und schauen, ob es funktioniert. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...