nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Kamin - er zieht nicht richtig. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. nachdem ich heute Morgen den Kamin angezündet habe, habe ich bemerkt, dass der Rauch nicht richtig abzieht. Es entwickelt sich eine Rauchwolke im Raum und ein leichter Geruch von Russ ist wahrnehmbar. Was könnte die Ursache dafür sein? Ich habe den Kamin vor etwa einem Monat reinigen lassen und er funktionierte einwandfrei. Gibt es etwas, was ich selbst tun kann, um das Problem zu lösen? Ich möchte nicht gleich den Schornsteinfeger rufen müssen, wenn es auch eine einfachere Lösung geben könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass dein Kamin nicht richtig zieht. Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache könnte ein verstopfter Kamin sein. Wenn der Kamin länger nicht gereinigt wurde, kann sich Russ und Asche im Schornstein ansammeln und den Abzug beeinträchtigen. Ein verstopfter Kamin führt dazu, dass nicht genügend Luft in den Ofen gelangt und der Rauch nicht richtig abzieht. Dadurch entsteht eine Rauchentwicklung im Raum und es kann zu unangenehmen Gerüchen kommen. Um den Kamin zu reinigen, könntest du den Kaminrohrbesen verwenden. Dieser spezielle Besen hat eine lange Stange, mit der du den Russ und die Asche im Schornstein entfernen kannst. Du solltest jedoch vorsichtig sein, da der Russ gesundheitsschädlich sein kann. Es ist ratsam, eine Schutzbrille und Atemschutzmaske zu tragen, um sich vor den schädlichen Partikeln zu schützen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du den Kaminrohrbesen richtig verwendest, ist es besser, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Schornsteinfeger kann den Kamin professionell reinigen und dir zeigen, wie du in Zukunft selbst dafür sorgen kannst, dass der Kamin sauber bleibt. Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte die Zugklappe des Kamins sein. Die Zugklappe regelt den Luftstrom im Kamin und beeinflusst somit den Abzug. Überprüfe daher, ob die Zugklappe richtig eingestellt ist und ob sie vollständig geöffnet ist. Manchmal kann es vorkommen, dass die Zugklappe nicht richtig schliesst oder blockiert ist. In diesem Fall kannst du versuchen, die Klappe zu reinigen oder sie gegebenenfalls auszutauschen. Eine richtige Einstellung der Zugklappe sollte den Abzug verbessern und dafür sorgen, dass der Rauch ordnungsgemäss abziehen kann. Wenn das Problem mit der Zugklappe und der Reinigung des Kamins nicht behoben werden kann, könnte es sein, dass der Schornstein nicht korrekt dimensioniert ist. Dies kann zu einer schlechten Luftzirkulation führen und den Abzug beeinträchtigen. Wenn der Schornstein zu klein ist, kann es zu einer Rückstau von Rauch und Abgasen kommen. In diesem Fall solltest du unbedingt einen Schornsteinfeger kontaktieren. Ein Schornsteinfeger kann den Schornstein überprüfen und gegebenenfalls anpassen, um eine gute Luftzirkulation und einen ordnungsgemässen Abzug zu gewährleisten. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen konnten. Sollte das Problem weiter bestehen, zögere nicht, einen Fachmann zu kontaktieren. Ein gut funktionierender Kamin ist wichtig für deine Sicherheit und den ordnungsgemässen Betrieb deines Kamins. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Kamin hast. Es kann viele Gründe geben, warum der Kamin nicht richtig zieht. Neben einer möglichen Verstopfung des Kamins oder einer falsch eingestellten Zugklappe, könnte auch das Brennmaterial eine Rolle spielen. Verwendest du trockenes Holz? Feuchtes Holz kann zu einer geringeren Verbrennungstemperatur führen und somit einen unzureichenden Abzug verursachen. Überprüfe auch, ob die Luftzufuhrklappen des Kamins richtig eingestellt sind. Eine ausreichende Luftzufuhr ist wichtig für eine effiziente Verbrennung und einen guten Abzug. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Lösung deines Problems. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, ein Kamin, der nicht richtig zieht, kann ziemlich ärgerlich sein. Neben den bereits genannten möglichen Ursachen könnte auch eine falsche Installation des Kamins zu dem Problem führen. Es ist möglich, dass der Kamin nicht richtig an den Schornstein angeschlossen ist oder dass die Rauchabzugsöffnung zu klein ist. In beiden Fällen solltest du einen Fachmann kontaktieren, um den Kamin überprüfen und gegebenenfalls neu installieren zu lassen. Es könnte auch sein, dass der Kamin aufgrund der Witterungsbedingungen nicht richtig zieht. In diesen Fällen kann eine Kaminhaube helfen, den Abzug zu verbessern. Eine Kaminhaube schützt den Kamin vor Wind und Regen und sorgt für einen besseren Abzug des Rauchs. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung deines Problems. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...