Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, heute brauche ich eure Hilfe. Ich habe ein Problem mit meiner Steinmauer und suche Ratschläge, wie ich die Setzrisse beheben kann. Die Steinmauer in meinem Garten hat im Laufe der Zeit Setzrisse entwickelt, die mir Sorgen bereiten. Ich weiss nicht, wie ich das Problem am besten angehen soll und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Wie könnte ich die Setzrisse selbst reparieren? Welche Materialien oder Techniken empfehlt ihr? Ich freue mich auf eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Steinmauer und konnte es erfolgreich beheben. Hier ist mein Ratschlag: Zuerst musst du die Risse sorgfältig säubern. Entferne alle lose Steine und Schmutzpartikel. Du kannst eine Bürste oder einen Hochdruckreiniger verwenden, um die Oberfläche gründlich zu reinigen. Wenn die Risse durch Pflanzenwuchs verursacht wurden, solltest du auch die Pflanzen entfernen. Dann empfehle ich dir, eine Mischung aus Sand und Zement als Mörtel zu verwenden. Du kannst etwa drei Teile Sand und einen Teil Zement mischen. Stelle sicher, dass die Mischung gut vermischt ist, damit der Mörtel die gewünschte Festigkeit erhält. Verwende eine Maurerkelle, um die Mörtelmischung in die Risse zu drücken. Achte darauf, dass du den Mörtel gleichmässig aufträgst und sicherstellst, dass er gut verteilt ist. Drücke den Mörtel fest in die Risse, um eine gute Verbindung mit den umliegenden Steinen herzustellen. Lass den Mörtel trocknen und härtet es aus. Je nach Wetterbedingungen kann dies einige Stunden bis mehrere Tage dauern. Lass den Mörtel während des Trocknungsprozesses in Ruhe und vermeide Berührungen oder Belastungen, die die Heilung beeinträchtigen könnten. Wenn nötig, kannst du die Oberfläche der Mauer mit einem speziellen Mauerwerksschutz behandeln. Diese Schutzbeschichtung kann helfen, die Mauer vor Feuchtigkeit, Erosion und anderen Umwelteinflüssen zu schützen. Trage die Schutzbeschichtung gemäss den Anweisungen des Herstellers auf und lasse sie vollständig trocknen, bevor du die Mauer wieder normal verwendest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Stephan, Setzrisse können wirklich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es einige Lösungen. Hier ist mein Vorschlag: Statt Sand und Zement könntest du auch auf Mauermörtel zurückgreifen, da er speziell für solche Reparaturen entwickelt wurde. Es könnte auch hilfreich sein, die Mauer bei trockener Witterung zu reparieren, damit der Mörtel optimal aushärten kann. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Setzrisse hast. Neben den Reparaturvorschlägen der Vorredner möchte ich noch auf eine andere Sache eingehen. Es könnte auch sinnvoll sein, die Ursache für die Setzrisse genauer zu untersuchen. Falls die Mauer durch Bodenbewegungen oder Baumwurzeln beschädigt wird, könnte es notwendig sein, zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um das Problem nachhaltig zu lösen. Vielleicht solltest du einen Experten zu Rate ziehen und die Situation vor Ort begutachten lassen, um die beste Lösung für dein Problem zu finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...