Jump to content
FWinkler

Das Abflussrohr meiner Badewanne ist undicht

Recommended Posts

Hey FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit einem undichten Abflussrohr hast. Ich hatte vor kurzem selbst ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. Möglicherweise ist die Dichtung des Abflussrohrs beschädigt und muss ausgetauscht werden.

Um das Problem zu beheben, kannst du es mit einem Dichtungsring versuchen. Ein solcher Ring wird normalerweise aus Gummi oder Kunststoff hergestellt und passt sich perfekt an die Form des Abflussrohrs an. Durch den Einsatz eines Dichtungsrings wird verhindert, dass Wasser aus dem Rohr austreten kann und somit undichte Stellen entstehen.

Ich empfehle dir, zuerst den alten Dichtungsring zu überprüfen. Wenn er beschädigt oder verschlissen ist, solltest du ihn herausnehmen und durch einen neuen ersetzen. Um Zugang zum Dichtungsring zu bekommen, musst du möglicherweise den Siphon oder andere Teile des Abflussrohrs demontieren. Achte darauf, dass du vorher das Wasser abstellst und ein Handtuch bereithältst, um eventuelle auslaufende Flüssigkeit aufzufangen.

Bevor du den neuen Dichtungsring einsetzt, solltest du sicherstellen, dass das Abflussrohr sauber und frei von Schmutz oder Ablagerungen ist. Verwende gegebenenfalls eine Bürste oder einen Lappen, um das Rohr gründlich zu reinigen.

Setze nun den neuen Dichtungsring in das Abflussrohr ein. Du kannst etwas Gleitmittel oder Seife verwenden, um das Einführen zu erleichtern. Achte darauf, dass der Dichtungsring vollständig eingesetzt ist und keine Lücken entstehen.

Um sicherzugehen, dass der Dichtungsring richtig sitzt, kannst du das Wasser wieder einschalten und überprüfen, ob das Abflussrohr dicht ist. Wenn du keine Undichtigkeiten mehr feststellst, hast du das Problem erfolgreich behoben.

Wenn der Dichtungsring jedoch nicht das gewünschte Ergebnis liefert und das Abflussrohr immer noch undicht ist, könnte es sein, dass eine weitere Reparaturmassnahme erforderlich ist. In einem solchen Fall empfehle ich dir, einen professionellen Klempner zu kontaktieren, der dir weiterhelfen kann. Ein Fachmann kann das Problem genauer analysieren und eine geeignete Lösung finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Abflussrohrs!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...