Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo alle zusammen, Ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Platten in meinem Gartenweg locker und wackelig geworden sind. Es war vorher nicht so und ich frage mich, was die Ursache sein könnte. Ich habe den Weg vor einigen Jahren gelegt und es ist ein wichtiger Teil meines Gartens. Es ist nicht nur unangenehm zu gehen, sondern ich mache mir auch Sorgen um mögliche Unfälle, insbesondere wenn Kinder oder ältere Menschen darüber gehen. Ich habe versucht, die Platten wieder festzumachen, aber es scheint nicht zu funktionieren. Ich habe Angst, dass ich den ganzen Weg neu pflastern muss, was sehr teuer und zeitaufwändig wäre. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nessio, Ich verstehe, dass es sehr ärgerlich ist, wenn die Gartenwegplatten locker werden. Es gibt jedoch verschiedene Gründe, warum dies passieren könnte. Einer der Hauptgründe ist der Frost im Winter. Wenn der Boden stark gefriert, kann er sich ausdehnen und die Platten verschieben. Diese Bewegung kann dazu führen, dass die Platten nicht mehr fest sitzen und locker werden. Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, die Platten anzuheben. Dafür kannst du beispielsweise eine Schaufel verwenden. Sobald die Platten angehoben sind, könntest du unter ihnen eine schmale Schicht Sand oder Kies legen. Diese Materialien sorgen dafür, dass der Boden stabiler wird und die Platten fester sitzen. Eine weitere Option ist der Einsatz spezieller Klebstoffe für Gartenwegplatten. Diese Klebstoffe sind so formuliert, dass sie die Platten fest an ihrem Platz halten. Du kannst sie auf die Unterseite der Platten auftragen, bevor du sie wieder fest in den Boden einsetzt. Wenn du dich für diese Methode entscheidest, solltest du jedoch darauf achten, den Klebstoff gleichmässig und dünn aufzutragen. Andernfalls könnten sich Unebenheiten oder Klumpen bilden, die unschön aussehen könnten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass verschiedene Arten von Gartenwegplatten unterschiedliche Bedürfnisse haben können. Zum Beispiel sind Betonplatten in der Regel schwerer und benötigen möglicherweise einen stärkeren Klebstoff als Pflastersteine oder Steinplatten. Bevor du dich also für eine Methode entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du die richtigen Materialien und Werkzeuge für deine spezifischen Plattenarten hast. Du könntest dich auch an einen Fachmann oder in einem Baumarkt beraten lassen, um sicherzugehen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinen Gartenwegplatten erfolgreich beheben! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gartenweg. Bei mir war das Problem, dass der Untergrund nicht ausreichend verdichtet war, als ich den Weg angelegt habe. Dadurch haben sich die Platten mit der Zeit gelockert. Ich musste den Weg tatsächlich komplett neu pflastern. Es war tatsächlich etwas mühsam und teuer, aber danach war der Weg wieder stabil. Wenn du den Weg nicht komplett neu machen möchtest, könntest du auch einen Gartenbau-Experten um Rat fragen. Manchmal haben sie gute Tipps, wie solche Probleme behoben werden können, ohne den gesamten Weg neu pflastern zu müssen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Servus Nessio, Ich habe zwar keine Lösung für dein spezielles Problem, aber ich wollte noch etwas kommentieren, was du erwähnt hast. Du hast erwähnt, dass du dir Sorgen um mögliche Unfälle machst, insbesondere bei Kindern oder älteren Menschen. Das ist eine wichtige Sorge und ich denke, es ist immer gut, auf die Sicherheit im Garten zu achten. Neben der Reparatur der Gartenwegplatten könntest du auch darüber nachdenken, rutschfeste Beläge oder eine Beleuchtung entlang des Weges zu installieren, um die Sicherheit zu verbessern. Gerade wenn es dunkel ist, können Beleuchtung und rutschfeste Beläge dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Es ist zwar eine zusätzliche Investition, aber es könnte sich lohnen. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem und die Sicherheit verbessert sich! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...