nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass der Dachüberstand an meinem Haus viele Vogelnester anzieht. Obwohl es schön ist, die Vögel zu beobachten, hinterlassen sie auch eine Menge Dreck und machen Lärm. Ich frage mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Vögel vom Dachüberstand fernzuhalten, ohne ihnen zu schaden? Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben? Viele Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Moin Nicola, Ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe gesehen, dass du Vogelnester unter dem Dachüberstand hast und wollte dir einige Ratschläge geben, um das Problem zu lösen. Die Nester sehen zwar schön aus, können jedoch auch ihre Nachteile haben. Eines der Hauptprobleme ist, dass die Vögel Schmutz und Kot unter dem Dachüberstand hinterlassen können. Das kann zu einer unansehnlichen und unhygienischen Umgebung führen. Eine Möglichkeit, um die Vögel fernzuhalten, ist die Installation eines Vogelschutznetzes oder Drahtgitters. Dadurch verhinderst du, dass die Vögel Nester unter dem Dachüberstand bauen. Das Netz oder Gitter sollte jedoch engmaschig sein, damit die Vögel nicht hindurchkommen können. Wenn die Maschen zu weit sind, können die Vögel trotzdem ihre Nester bauen. Um dir ein Beispiel zu geben: In meinem Freundeskreis hatte jemand das gleiche Problem mit Vogelnestern unter dem Dachüberstand. Er entschied sich für die Installation eines engmaschigen Vogelschutznetzes. Er kaufte das Netz in einem Baumarkt und befestigte es mit Nägeln am Dachüberstand. Seitdem konnte er beobachten, dass keine neuen Nester mehr gebaut wurden. Es gibt auch andere Optionen, um Vögel fernzuhalten. Einige Menschen nutzen Vogelscheuchen oder aufblasbare Ballons mit Vogelabwehrmustern. Diese visuellen Reize können Vögel abschrecken und sie davon abhalten, Nester zu bauen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass diese Methoden immer wirksam sind. Ein weiteres Beispiel, das ich kenne, ist ein Nachbar, der Vogelschreckmatten verwendet hat. Diese Matten sind mit spitzen Dornen versehen und werden auf dem Dach angebracht. Da Vögel diese stacheligen Oberflächen meiden, hat er seitdem keine Probleme mehr mit Vogelnestern unter dem Dachüberstand. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Vogelarten gesetzlich geschützt sind und es illegal ist, Nester zu entfernen oder zu beschädigen. Informiere dich daher vorher über die Vorschriften in deiner Region. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir dabei, das Problem mit den Vogelnestern unter dem Dachüberstand zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Salut Nicola, Wenn du die Vögel nicht komplett vertreiben möchtest, könntest du darüber nachdenken, an einer anderen Stelle in deinem Garten oder auf dem Balkon ein Vogelhäuschen oder einen Nistkasten aufzuhängen. Dadurch hast du immer noch die Möglichkeit, die Vögel zu beobachten, aber sie nesten nicht auf deinem Dachüberstand. Es gibt viele verschiedene Vogelarten, die solche Nistkästen gerne annehmen. Du könntest dich informieren, welche Vögel in deiner Region heimisch sind und welche Nistkästen sie bevorzugen. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, Ich bin schon lange kein grosser Fan von Vogelnestern an meinem Dachüberstand. Sie verursachen wirklich viel Dreck und ich muss ständig sauber machen. Aber wisst ihr, was mich noch mehr stört? Das Vogelgezwitscher am frühen Morgen! Ich mag Vögel zwar, aber der Lärm beeinträchtigt meinen Schlaf und sorgt für schlechte Laune am Tag. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung für das frühe Vogelgezwitscher? Freue mich auf eure Meinungen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...